Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Nach dem Balanceakt: Bunker-D lädt zur 17. Bunkerwoche

von Frauke Schäfer

Seit knapp fünf Wochen schwebt die Stahlplastik „KUBUS BALANCE“ von HD Schrader auf dem Dach des Bunker-D der Fachhochschule Kiel (FH Kiel), nun findet in dem historischen Gebäude die 17. Bunkerwoche vom 15. bis 21. Oktober 2015 statt. Traditionell erhebt die Fachhochschule für die meisten Veranstaltungen keinen Eintritt – nur für den Jazz-Brunch und das Kino werden Kostenbeiträge erwartet.

Zum Auftakt eröffnet Klaus-Michael Heinze, Kanzler der Hochschule, am Donnerstag, 15. Oktober, um 18 Uhr die Ausstellung „Compression - effecting the global demand“ des Bremer Künstlers Michael Weisser. Präsentiert werden Bilder, Videos, Klänge, Objekte und Bücher.

Beim Bunkerquiz am Freitag, 16. Oktober, ab 18 Uhr winken Freigetränke.

Gäste des Bunkercafés können am Sonnabend, 17. Oktober, ab 11 Uhr bei Live-Jazzmusik von Fabian Addo einen Brunch genießen, inklusive Kaffee und Tee zum Preis von acht Euro pro Person.

Am Montag, 19. Oktober, wird um 17 Uhr im Bunker-Kino der Dokumentarfilm „Nachbarn rollen vorüber“ (Deutschland 2014) gezeigt. Ein Jahr lang haben Linnéa Kviske und Michael Sindt den Alltag in einer Kieler Wohnstätte für Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung mit der Kamera begleitet.

Um 20 Uhr präsentiert die Lesebühne Längs mit „Längs - ganz ehrlich" eine Lesung über alles, was niemals gesagt werden wollte. LÄNGS sind Jan Kluczewitz, Thomas Nast, Sabrina Schauer, Jörg Schwedler und Liefka Würdemann.

Dienstag, 20. Oktober, ist Konzerttag im Bunker-D. Um 19 Uhr gibt es Hard Rock aus Kiel von den „Majortonics“, ab 21.15 Uhr mischen „Destiny on the Loose“ Eigenkompositionen mit Stücken bekannter Interpreten und um 22 Uhr folgen die „Geisterfahrer“ mit deutschen Texten zu knackiger akustischer Musik.

Am Bunker-Day, Mittwoch, 21. Oktober, ist der Bunker von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Ab 19 Uhr läuft im Bunkerkino „Honig im Kopf“ (Deutschland 2014). Die elfjährige Tilda liebt ihren Großvater über alles und als dieser an Alzheimer erkrankt und in ein Pflegeheim soll, entführt die Enkelin ihren Großvater. Eintritt: 1,50 Euro.

Ebenfalls um 19 Uhr startet eine neue Veranstaltungsreihe, künftig gibt es alle zwei Monate „Literatur im Bunker“. Den Anfang machen Heiko Buhr, Kai U. Jürgens und Hannes Hansen unter der Überschrift „hier an diesem abend steht hans waldmann. seine hand fühlt sich ganz kalt an.“ Die drei Herren lesen Ror Wolf: Einer gilt als die Ror-Wolf-Koryphäe schlechthin, einer verwechselt Ror Wolf mit Wolf Wondratschek und einen interessieren an Ror Wolf beinahe nur die Kurzprosa und die Hörspiele.

Den Flyer zur 17. Bunkerwoche gibt es unter:
www.fh-kiel.de/flyer/151002_Programm_17te_Bunkerwoche.pdf

Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/KUBUS_final.JPG
(Bunker-D mit KUBUS BALANCE)
Foto: Fachhochschule Kiel

veröffentlicht am 07.10.2015