Prof. Dr. Marita Sperga und  Alexa Magsaam© M. Wels
FH-Kiel-Vizepräsidentin Prof. Dr. Marita Sperga (links) gratuliert der neuen Diversitätsbeauftragten Alexa Magsaam zu ihrer Wahl.

Neue Beauftragte für Diversität der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Auf seiner heutigen Sitzung (24. Oktober 2019) wählte der erweiterte Senat der Fachhochschule (FH) Kiel Alexa Magsaam zur neuen Diversitätsbeauftragten. Die 30-Jährige ist seit Mai 2017 Mitarbeiterin der Gleichstellungsstelle der Hochschule und beschäftigt sich mit Themen der Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit.

In ihrem Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzte sie bereits einen Schwerpunkt in Gender und Diversity Studies. Darüber hinaus engagierte sich Alexa Magsaam viele Jahre in der Menschenrechtsarbeit und ist seit mehreren Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Netzwerken und Vereinen tätig. So hat sie zum Beispiel das LaDIYfest Kiel mitgegründet, ein feministische Festival, das sich der intersektionalen Analyse und Auseinandersetzung mit Diskriminierungsstrukturen widmet.

Die neue Diversitätsbeauftragte bedankte sich beim Senat für das in sie gesetzte Vertrauen und betonte: „Von einer guten Diversity-Strategie und Antidiskriminierungsarbeit profitieren nicht nur die Menschen, die von Diskriminierungsstrukturen betroffen sind. Diversität betrifft uns alle. Ein wertschätzender und produktiver Umgang mit Vielfalt ist für alle Hochschulangehörigen ein Gewinn, und kann vor allem dann gelingen, wenn sich alle daran beteiligen.“