Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Neue Show für Schulklassen, Familien und Erwachsene im Mediendom der Fachhochschule Kiel (FH Kiel): „Im Reich der Planeten“

von Heidemarie Goerigk

Wie verändert sich der Himmel bei Tag und Nacht? Warum heißen die Planeten "Wandelsterne"? Wieso ist die Sonne heiß und was macht den Mars rot? Die neue multimediale Live-Veranstaltung liefert jede Menge „Aha-Effekte", nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Der Himmel über Kiel wird nachts durch das Licht der Stadt so stark aufgehellt, dass die Naturerfahrung des Sternenzeltes fast verloren geht. Im Kosmos-Simulator des Mediendoms zeigen wir die sternenklare Nacht und wie sich der Himmel im Laufen von Stunden, Tagen und Wochen verändert.

Wir wollen das Beobachtete auch verstehen. Im Zeitraffer sehen wir die Spuren der Sternenbahnen und begreifen die Rolle des Polarsternes. Wie beobachten die mysteriös wirkenden Bahnen der Planeten und erklären sie mit einem simplen, und doch charmanten Modell.

Der Blick von der Erde wird zum Blick auf die Erde und ihre Rolle im Planetensystem, wenn wir uns wie im Raumschiff lösen und die Bahnen der Planeten aus dem Weltall heraus betrachten. Wir reisen zum vielleicht schönsten Ort im Planetensystem – hinein in die Welt der Saturnringe, streifen über den Mars, beobachten die Jupitermonde und verfolgen das Entstehen eines Kometenschweifes. Auch jenseits des Neptuns gibt es noch eine Vielzahl von Himmelskörpern. Aus der Anordnung der Bahnen von sechs dieser transneptunischen Objekten schließen Wissenschaftler auf einen weiteren, neunten Planeten. Noch steht die Entdeckung aus, aber wir können im Kosmos-Simulator die Bahn verfolgen, auf der sie ihn vermuten.

„Dieser hochwertige Lernort bietet Kindern wie Erwachsenen die Möglichkeit, ihr räumliches Vorstellungsvermögen optimal zu trainieren und aufgenommene Information nachhaltiger und korrekter zu speichern“ erklärt die Pädagogin Berit Thomas, die mit Mediendom-Direktor Eduard Thomas das Konzept der Veranstaltung entwickelt hat. „Die Rolle der Erde und die Dimensionen im Planetensystem verstehen wir am besten, wenn wir sie anschaulich und realitätsnah verlassen können und so Schritt für Schritt unsere Umgebung im Gespräch mit unseren Gästen erkunden. Gerade für Schulklassen können wir die Live-Veranstaltung individuell auf das Alter anpassen. Die Produktion bietet ein Basiswissen und Raum für Fragen“.

Die technische Umsetzung lag in den Händen des Medienstudenten Fabian Schrader. Er hat eine aufwändige Programmierung erstellt, die in einer Simulation des Kosmos die Kameraeinstellungen und Zeitabläufe nach den Vorgaben des Konzeptes geschickt wählt. Äußerlich wirkt die Reise wie ein Film, ist aber eher einem Flugsimulator zu vergleichen, der Stück für Stück und vorprogrammiert die nächsten Ziele ansteuert, dabei aber auch das individuelle Eingreifen der Cockpitcrew ermöglicht.

Für Schulklassen stehen Vormittagstermine nach Absprache zur Verfügung. Öffentliche Führungen richten sich an Familien und Erwachsene aller Altersgruppen. Und so viel sei schon mal verraten: Das, was den Mars rot macht, ist Rost.

Öffentliche Aufführungstermine
Mi, 02.3., 18:00 Uhr
Fr, 04.03, 17:00 Uhr
und weitere laut Spielplan