Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Neue Termine: „Kieler Kindheitspädagogische Abendvorlesungen“ an der FH Kiel

von Katja Jantz

Bei der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern spielen Kindertageseinrichtungen als erste außerfamiliale Einrichtungen eine besondere Rolle. Auch in der Schule und der außerschulischen Arbeit gilt es, Kindern in ihrer Entwicklung gute Bedingungen zu ermöglichen. Zu diesem Thema lädt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Kiel im Rahmen der Reihe „Kieler Kindheitspädagogische Abendvorlesungen“ ein.

Am Dienstag, 16. Oktober 2012 referiert Kathrin Aghamiri von der FH Kiel zum Thema „Schulsozialarbeit – Chancen und Voraussetzungen zur Gestaltung der Lebensbedingungen von Kindern in der Schule“? Der Ausbau der Ganztagsschule sowie sich verändernde sozioökonomische Bedingungen für Familien stellen die Schulen vor Herausforderungen. In ihrem Vortag beleuchtet Kathrin Aghamiri die Voraussetzungen und Chancen einer Schulsozialarbeit, die die Bedürfnisse und Lebensbedingungen von Kindern berücksichtigt und damit Schulentwicklung ermöglichen kann.

Prof. Dr. Ursula Stenger von der Universität Köln stellt am Dienstag, 13. November 2012 Ergebnisse eines ihrer Forschungsprojekte vor, das die Krippe als Bildungsort untersucht. Mithilfe von Videosequenzen ging Prof. Stegner der Frage nach, wie Kinder unter drei Jahren Bildungsimpulse aufgreifen und in Kleingruppen für sich nutzen.

Die Veranstaltungen richten sich an pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen, Eltern, Lehrkräfte sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Ort:   Fachhochschule Kiel

Großes Hörsaalgebäude

Sokratesplatz 6

24149 Kiel