Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Neuer Kanzler ab Januar 2006

Die Fachhochschule Kiel erhält einen neuen Kanzler. Am Montag, 16. Januar, tritt Klaus-Michael Heinze sein neues Amt an. Heinze löst den bisherigen Kanzler Dietmar Wabbel ab, dessen vierte Wahl aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich war. Wabbel hatte seinen Dienst als Kanzler am 16. Juni 1984 begonnen und das Amt seitdem 21 ½ Jahre ununterbrochen ausgeübt. Jetzt wechselt er ebenfalls am 16. Januar bis zum Eintritt in den Ruhestand in die Hochschulabteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein. Die offizielle Verabschiedung des bisherigen Kanzlers und die Amtseinführung des neuen Kanzlers finden am Mittwoch, 11. Januar, 17 Uhr, in der Schwentine-Mensa, Grenzstraße 14, in Anwesenheit des Staatssekretärs im MWWV, Jost de Jager, statt.

Zur Person des neuen Kanzlers:
Klaus-Michael Heinze, der neue Kanzler, hat das Studium des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes des Landes Schleswig-Holstein als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen. Seit Ende der siebziger Jahre arbeitete er in verschiedenen Funktionen an der Medizinischen Universität Lübeck und in der Hochschulabteilung des Wissenschaftsministeriums Schleswig-Holsteins. Mit der Fachhochschule Kiel ist er bestens vertraut, leitete er hier doch rund ein Jahrzehnt lang die Personalabteilung. Seit 2001 ist er Kanzler der Muthesius Kunsthochschule, Kiel. Klaus-Michael Heinze ist verheiratet und hat zwei Kinder.