Die Potraitaufnahme zeigt Prof. Dr. Andreas Melfsen vor einer Hecke.© L. Free­se
Dr. An­dre­as Melf­sen ist seit dem 1. Juli Pro­fes­sor für Ver­fah­rens­tech­nik in der Tier­pro­duk­ti­on am Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft.

Neuer Pro­fes­sor für Ver­fah­rens­tech­nik in der Tier­pro­duk­ti­on am Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft

von Frau­ke Schä­fer

Dr. An­dre­as Melf­sen hat zum 1. Juli 2024 die Pro­fes­sur „Ver­fah­rens­tech­nik in der Tier­pro­duk­ti­on“ am Fach­be­reich Agrar­wirt­schaft der Fach­hoch­schu­le Kiel über­nom­men.

Prof. Melf­sen hat Agrar­wis­sen­schaf­ten an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel mit dem Schwer­punkt Nutz­tier­wis­sen­schaf­ten stu­diert. Nach sei­ner Pro­mo­ti­on zum Thema der Ent­wick­lung eines NIR-Sen­sors zur Ana­ly­se von Roh­milch wäh­rend des Melk­vor­gangs ar­bei­te­te er acht Jahre in der In­dus­trie bei einem Welt­markt­füh­rer für land­wirt­schaft­li­che Stall- und Au­to­ma­ti­sie­rungs­tech­nik. 2020 wech­sel­te er zu­rück in die For­schung und Lehre an die Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel. Dort war er bis zu sei­nem Wech­sel an die Fach­hoch­schu­le am In­sti­tut für land­wirt­schaft­li­che Ver­fah­rens­tech­nik be­schäf­tigt.

Melf­sens For­schungs­schwer­punk­te lie­gen in den Be­rei­chen emis­si­ons­min­dern­de Maß­nah­men für die Nutz­tier­hal­tung, Ein­satz di­gi­ta­ler Ver­fah­rens­tech­nik und in­no­va­ti­ver Da­ten­ana­ly­se für das Pre­cis­i­on Live­stock Far­ming sowie der Ent­wick­lung und An­wen­dung von au­to­ma­ti­sier­ter Ver­hal­ten­s­er­ken­nung bei Nutz­tie­ren.

Der neu­be­ru­fe­ne Pro­fes­sor kennt die FH Kiel durch seine Tä­tig­keit als Lehr­be­auf­trag­ter seit 2021. „An der FH Kiel fas­zi­niert mich be­son­ders die pra­xis­na­he Wis­sens­ver­mitt­lung und ihre in­ter­dis­zi­pli­nä­re Aus­rich­tung“, er­klärt er. „Da­durch bie­tet sie eine idea­le Platt­form für die an­ge­wand­te For­schung zu in­no­va­ti­ven Lö­sun­gen in der Nutz­tier­hal­tung.“

 

© Fach­hoch­schu­le Kiel