Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Öffentliche Ringvorlesung über Menschenrechte und Soziale Arbeit

von Klaus Nilius

Ab 22. März an der Fachhochschule Kiel

Inwieweit sind in Deutschland die Menschenrechte verwirklicht? In welchen Bereichen besteht noch aktueller Handlungsbedarf? Welchen Beitrag kann die Soziale Arbeit zur Umsetzung der Menschenrechte leisten? Fragen wie diese stehen im Sommersemester 2006 im Mittelpunkt der öffentlichen Ringvorlesung „Menschenrechte und Soziale Arbeit“. Veranstalter sind der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel und die Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein, Kiel. Organisiert wird die Ringvorlesung von Prof. Petra Gieseke und Dipl.-Päd. Anita Gruber vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel.

Die Ringvorlesung findet jeweils mittwochs von 14.15 bis 15.45 Uhr in Hörsaal 7 des Großen Hörsaalgebäudes, Sokratesplatz 6, statt. Die Reihe startet am 22. März mit einer Einführung in die Charta der Menschenrechte durch die beiden Organisatorinnen.

Hier das weitere Programm:

• 29.03.   Die Antidiskriminierungsrichtlinie der EU
    Anita Gruber Fachhochschule Kiel
  • 05.04.    Blue eyed – ein antirassistisches Training (Film mit anschließender Diskussion)
    Prof. Petra Gieseke, Anita Gruber, Fachhochschule Kiel
  • 12.04.    Frauenrechte sind Menschenrechte
    Anne Lütkes, Vorsitzende der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • 19.04.    Kinderrechte sind Menschenrechte
    Peter Teichmann, Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein
  • 26.04.    Gewalt gegen Frauen als Menschenrechtsverletzung
    Ursula Scheele, Notruf und Beratung für Frauen, Kiel
  • 03.05.    Ist lesbisch, schwul, transgender oder bisexuell ein Menschenrecht?
    Angela Lipp/Edith Paulsen, Psychosoziale Beratungsstelle donna klara, Kiel
  • 10.05.    Alter – ein menschenrechtsfreier Raum?
    Prof. Dr. Gaby Lenz, Fachhochschule Kiel
  • 17.05.    Menschenrechte und Behinderung
    Prof. Dr. Hajo Jakobs, Fachhochschule Kiel
  • 24.05.    Die Würde des Anderen achten am Beispiel der interreligiösen Arbeit in Kiel