Drei ältere Männer in Winterkleidung, halten einen überdimensionierten Schlüssel in den Händen.© H. Ohm

Offizielle Einweihung des neuen Seminargebäudes an der FH Kiel

von viel.-Redaktion

Im März dieses Jahres wurde auf dem Campus der Fachhochschule Kiel mit der Fundamentgründung der Grundstein für ein neues Seminargebäude gelegt. Schon zu Beginn des Wintersemesters 2015/16 konnten Studierende und Lehrende die Räumlichkeiten erstmals nutzen. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen auf den landeseigenen Flächen wurde das Gebäude in der Luisenstraße 25 heute durch Staatssekretär Rolf Fischer vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein offiziell eingeweiht. Den symbolischen Schlüssel für den Neubau überbrachte Hans-Adolf Bilzhause, Geschäftsführer der Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH), die die Rolle des Bauherrenvertreters übernahm. Die rasche Fertigstellung des 2,25 Millionen Euro teuren Neubaus konnte neben der Modulbauweise auch durch die intensive und professionelle Zusammenarbeit zwischen Hochschule, GMSH und der Hamburger Baufirma Kleusberg GmbH & Co. KGermöglicht werden.

Mit dem Flachdachgebäude, das aus 32 vorgefertigten Bauteilen besteht und nun die Nummer C22 trägt, hat die FH Kiel eine zusätzliche Gesamtfläche von 1.430 Quadratmetern erhalten. Das barrierefreie, zweigeschossige Haus beherbergt im Erdgeschoss vier Seminarräume für jeweils 50 Studierende, im Obergeschoss zwei Seminarräume für jeweils 80 Studierende sowie zwei zusätzliche Gruppenarbeitsräume, in denen jeweils 16 Studierende Platz finden. Insgesamt können 398 Personen inklusive Lehrende die Räumlichkeiten gleichzeitig nutzen.

Mehr Informationen gibt es in der vollständigen Pressemeldung.