Zwei junge Männner, Jannik Brozy (links) und Jon Haase (rechts), stehen neben einer Leinwand, auf der die Startseite der Lernplattform MaLeMINT zu sehen ist. Foto: Matthias Riedel© M. Rie­del
Die FH-Stu­den­ten Jan­nik Brozy (links) und Jon Haase (rechts) haben die Web­site der Ma­LeMINT-PLatt­form pro­gram­miert.

On­line-Platt­form er­leich­tert Über­gang von Schu­le zu MINT-Stu­di­um in Schles­wig-Hol­stein

von Frau­ke Schä­fer

Um den Über­gang von der Schu­le in ein MINT-Stu­di­um zu er­leich­tern, er­mit­tel­ten Schu­len und Hoch­schu­len in Schles­wig-Hol­stein in einem zwei­jäh­ri­gen Ko­ope­ra­ti­ons­pro­zess die mathe­ma­ti­schen Lern­vor­aus­set­zun­gen für MINT-Stu­di­en­gän­ge, kurz Ma­LeMINT. Seit Mitte 2022 lag der so ent­stan­de­ne Ma­LeMINT-Auf­ga­ben­ka­ta­log in Pa­pier­form und zum Down­load vor. Jetzt hat die Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel ihn di­gi­ta­li­siert. Stu­di­en­in­ter­es­sier­te kön­nen ihn nun on­line für Selbst­tests und Trai­nings­zwe­cke nut­zen, Ma­the­ma­tik­lehr­kräf­te der all­ge­mein­bil­den­den und be­ruf­li­chen Schu­len für den Un­ter­richt. Fi­nan­ziert wird das Pro­jekt aus Mit­teln des Di­gi­ta­li­sie­rungs­pro­gramms 3.0 der Lan­des­re­gie­rung.

Rund 70 MINT-Stu­di­en­gän­ge, also Stu­di­en­gän­ge im Be­reich der Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik, bie­ten Schles­wig-Hol­steins Hoch­schu­len an. Wer Schiff­bau und ma­ri­ti­me Tech­nik an der FH Kiel, Mole­cu­lar Life Sci­ence an der Uni Lü­beck oder En­er­gie­wis­sen­schaf­ten an der HS Flens­burg stu­die­ren möch­te, kann von jetzt an on­line tes­ten, ob die Ma­the­ma­tik­kennt­nis­se für das Wunsch-Stu­di­um aus­rei­chen. Für die Ma­LeMINT-Platt­form hat das Pro­jekt­team um Prof. Dr. Claus Neu­mann von der Fach­hoch­schu­le Kiel den Auf­ga­ben­ka­ta­log zu­nächst di­gi­ta­li­siert. In einem wei­te­ren Schritt hat es jedem der rund 70 MINT-Stu­di­en­gän­ge Schles­wig-Hol­steins des­sen spe­zi­fi­sche ma­the­ma­ti­sche An­for­de­run­gen bei Stu­di­en­be­ginn zu­ge­ord­net. „Die Platt­form soll eine Ori­en­tie­rungs­hil­fe für Stu­di­en­in­ter­es­sier­te sein, um sich mit den ma­the­ma­ti­schen An­for­de­run­gen ver­traut zu ma­chen und sich für ein MINT-Stu­di­um ent­schei­den zu kön­nen“, er­klärt Pro­jekt­lei­ter Neu­mann, Pro­fes­sor für Phy­sik und Ma­the­ma­tik.

Rund eine Stun­de dau­ert der an­ony­me Check-Up-Test, mit dem die Nut­zer*innen eine de­tail­lier­te Rück­mel­dung zu ihrer Ma­the­ma­tik­kom­pe­tenz er­hal­ten. Und nicht nur das. Mit Hilfe der aus­führ­li­che­ren Trai­nings kön­nen sich die Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten ge­zielt auf das von ihnen ge­wähl­te MINT-Stu­di­um an ihrer Wunsch-Hoch­schu­le in Schles­wig-Hol­stein vor­be­rei­ten und Wis­sens­lü­cken vor Stu­di­en­be­ginn schlie­ßen. Wer gar nicht genug be­kommt, kann sich im Rah­men der so­ge­nann­ten Chal­len­ge auch den ge­sam­ten Fra­gen­ka­ta­log und damit 320 Auf­ga­ben vor­neh­men und den MINT-re­le­van­ten Schul­stoff der Se­kun­dar­stu­fe I und II wie­der­ho­len.

Die Pro­gram­mie­rung der Web­site er­folg­te durch Stu­die­ren­de des Fach­be­reichs In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik, das di­dak­ti­sche Kon­zept und die Pro­gram­mie­rung der Auf­ga­ben durch San­dra Her­zog. Als Lehr­kraft für be­son­de­re Auf­ga­ben un­ter­rich­tet sie Ma­the­ma­tik an der FH Kiel. „Aus un­se­rer lang­jäh­ri­gen Er­fah­rung mit di­gi­ta­len Auf­ga­ben wis­sen wir, dass der Auf­bau ma­the­ma­ti­scher Kom­pe­ten­zen durch di­gi­ta­le Auf­ga­ben ziel­ge­recht un­ter­stützt wird, auch weil Teil­neh­men­de un­mit­tel­ba­re Rück­mel­dung zu ihren Ant­wor­ten er­hal­ten. Be­son­ders das prä­zi­se Feed­back, das zu jeder Ein­ga­be über die Art und Stel­le eines ge­mach­ten Feh­lers ge­ge­ben wird, sowie die aus­führ­li­che Mus­ter­lö­sung hel­fen den Teil­neh­men­den beim Kom­pe­tenz­er­werb.“

Für Ma­the­ma­tik-Lehr­kräf­te rich­te­te die FH Kiel ein Por­tal ein, um ihnen eine ge­ziel­te Un­ter­stüt­zung bei der Stu­di­en­ori­en­tie­rung und -vor­be­rei­tung der Ab­schluss­klas­sen zu er­mög­li­chen. So könne auch der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt in den Schu­len von der On­line-Platt­form pro­fi­tie­ren, er­klärt Dr. Gesa Ramm, Di­rek­to­rin des In­sti­tuts für Qua­li­täts­ent­wick­lung an Schu­len Schles­wig-Hol­stein (IQSH). „Damit Lehr­kräf­te die Ma­LeMINT-Platt­form be­glei­tend in ihrem Un­ter­richt nut­zen kön­nen, wur­den alle Auf­ga­ben den je­wei­li­gen Jahr­gangs­stu­fen zu­ge­ord­net. Des­we­gen be­wer­ben wir den Ein­satz der Lern­platt­form. Im Rah­men des Aus- und Fort­bil­dungs­an­ge­bots bie­ten wir Lehr­kräf­ten eine Ein­füh­rung in deren Nut­zung an.“

Mit der Di­gi­ta­li­sie­rung des Ma­LeMINT-Auf­ga­ben­ka­ta­logs wurde ein wich­ti­ges ge­mein­sa­mes Ziel der mehr­jäh­ri­gen Ko­ope­ra­ti­on von Ma­the­ma­tik­lehr­kräf­ten an Schu­len und Hoch­schul­leh­ren­den er­reicht. „Die Auf­ga­ben il­lus­trie­ren die er­war­te­ten ma­the­ma­ti­schen Kennt­nis­se für MINT-Stu­di­en­gän­ge in Schles­wig-Hol­stein und sind Schü­ler*innen gleich­zei­tig in der Art der Dar­stel­lung aus dem Ma­the­ma­tik­un­ter­richt der Schu­le ver­traut“, er­läu­tert Prof. Dr. Aiso Hein­ze vom IPN – Leib­niz-In­sti­tut für die Päd­ago­gik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Ma­the­ma­tik, der im Pro­jekt­team für die Eva­lua­ti­on zu­stän­dig ist. „Mit die­sem ma­ß­ge­schnei­der­ten An­ge­bot wird der Über­gang von der Schu­le ins Stu­di­um ge­zielt un­ter­stützt.“

Auch Bil­dungs­staats­se­kre­tä­rin Dr. Dorit Sten­ke ist sich si­cher, dass von der Platt­form so­wohl Ler­nen­de als auch Leh­ren­de pro­fi­tie­ren wer­den: „In Ma­LeMINT ist viel Know-how und Lei­den­schaft aller Be­tei­lig­ten ein­ge­flos­sen. Das Re­sul­tat ist mehr als über­zeu­gend.“

Die Platt­form ist unter www.​malemint.​de zu er­rei­chen.

Ein Video über die Web­site und deren An­ge­bo­te kann unter https://​bit.​ly/​3QIwlfw an­ge­se­hen wer­den.

Hin­ter­grund Ma­LeMINT-Stu­di­en (Stu­di­en der Mathe­ma­ti­schen Lern­vor­aus­set­zun­gen MINT)

Das IPN – Leib­niz-In­sti­tut für die Päd­ago­gik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Ma­the­ma­tik erhob in zwei Stu­di­en, wel­che ma­the­ma­ti­schen Lern­vor­aus­set­zun­gen Hoch­schul­leh­rer*innen von Stu­die­ren­den er­war­ten. Im Jahr 2017 nahm das IPN die MINT-Fä­cher (Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik), in den Blick; 2022 Stu­di­en­gän­ge jen­seits der MINT-Fä­cher. Im Rah­men der Stu­di­en be­män­gel­ten Hoch­schul­leh­ren­de die fal­schen Vor­stel­lun­gen der Stu­di­en­an­fän­ger*innen in Bezug auf die ma­the­ma­ti­schen An­for­de­run­gen des Fa­ches. Diese Er­fah­run­gen ver­deut­li­chen die Not­wen­dig­keit, die Er­war­tun­gen an Stu­di­en­an­fän­ger*innen trans­pa­rent zu ma­chen und die Rolle der Ma­the­ma­tik für eine große Band­brei­te an Fä­chern und The­men­ge­bie­ten auf­zu­zei­gen. Die Ent­wick­lung des Auf­ga­ben­ka­ta­logs für die MINT-Fä­cher und des­sen di­gi­ta­le Um­set­zung mit Trai­nings­mög­lich­kei­ten ist ein Schritt in diese Rich­tung, ist Prof. Dr. Aiso Hein­ze über­zeugt. Der Pro­fes­sor für die Di­dak­tik der Ma­the­ma­tik hat die Stu­di­en wis­sen­schaft­lich ge­lei­tet.

 

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