Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Orchideen-Veranstaltung des Kieler Mediendoms gewinnt erneut renommierten Design-Preis

von Frauke Schäfer

Die Veranstaltung „Orchideen – Wunder der Evolution" der Fachhochschule Kiel ist mit dem diesjährigen „red dot award: communication design" ausgezeichnet worden. Damit erhält die Produktion bereits ihren zweiten „Ritterschlag": Vor wenigen Wochen wurde ihr der „iF communication design award" zugesprochen.

Ralph Heinsohn von der Hamburger Agentur Tilt entwickelte das visuelle Konzept: „Die Projektion in eine 360°-Kuppel erlaubt es, wissenschaftliche Themen mit einer großen Intensität zu vermitteln. Wir haben bewiesen, dass eine anspruchsvolle Dramaturgie eine exzellente Basis für neuartige Formen der Wissenschaftskommunikation bildet. Die Arbeit Charles Darwins haben wir z. B. mit Hilfe einer Papierfalttechnik abgebildet. Die Reise auf seinem Forschungsschiff und in die tropischen Regenwälder hinterlässt so einen tiefen ästhetischen Eindruck."

Mediendom-Direktor Eduard Thomas ist sehr erfreut über den "red dot award". In diesem Jahr begutachtete die internationale Jury über 6.000 Arbeiten aus 44 Ländern und prämierte 610. „Wieder einmal zeigt sich, wie das Zusammenwirken verschiedener Kieler Kompetenzen zu Ergebnissen führen kann, die international beachtet werden." Ralph Heinsohn, Absolvent der Muthesius Kunsthochschule, sei bereits durch verschiedene Projekte eng mit dem Mediendom verbunden. Auch die Zusammenarbeit mit Dr. Martin Nickol, dem Kustos des Botanischen Gartens, sei außerordentlich konstruktiv gewesen und habe die fachliche Basis für diesen großen Erfolg gelegt.

Orchideen – Wunder der Evolution" entstand zum Darwin-Jahr 2009 als Kooperation zwischen dem Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der FH Kiel, dem Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität und der Agentur Tilt im Rahmen des Wettbewerbs „Evolution heute" der Volkswagenstiftung. Die Veranstaltung, die nun auch in englischer Sprache internationale Verbreitung findet, wird bislang in 20 deutschsprachigen Planetarien gezeigt und ist regelmäßig im Mediendom zu sehen. Nähere Informationen unter www.mediendom.de.