Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ori­ga­mi, Kopf­mäu­se und eine rau­chen­de Dampf­ma­schi­ne – Mu­se­ums­nacht 2008 an der Fach­hoch­schu­le Kiel

von Frau­ke Schä­fer

Mit einem viel­fäl­ti­gen An­ge­bot für alle Al­ters­grup­pen be­tei­ligt sich die Fach­hoch­schu­le Kiel auch in die­sem Jahr wie­der an der Mu­se­ums­nacht, am Frei­tag, den 29.​August. 

In der Ma­schi­nen­hal­le der Fach­hoch­schu­le Kiel wer­den die Mo­to­ren dröh­nen. Er­klin­gen wird der ganz be­son­de­re Sound des ers­ten grü­nen Lanz Bull­dogs, ein John-Deere-Lanz Tre­cker aus dem Bau­jahr 1962. Ma­jes­tä­tisch und kraft­voll wird sich das rie­si­ge rote Schwung­rad der über 100 Jahre alten Dampf­ma­schi­ne dre­hen. 

Am Stand des Zen­trums für bar­rie­re­freie In­for­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie der Fach­hoch­schu­le Kiel kön­nen Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher mit einer Kopf­maus den Com­pu­ter steu­ern und ohne Mo­ni­tor im In­ter­net sur­fen. Diese Tech­no­lo­gi­en wären ohne den deut­schen Com­pu­ter­pio­nier Kon­rad Zuse nicht denk­bar. Seine bahn­bre­chen­den Er­fin­dun­gen, wahre „Di­no­sau­ri­er“ der IT-Tech­no­lo­gie, be­fin­den sich auf dem Cam­pus der Fach­hoch­schu­le und kön­nen eben­falls be­wun­dert wer­den. Der Ver­ein der Freun­de und För­de­rer „Tech­ni­sche Samm­lung Dr.-Ing. Ru­dolf Hell“ in Kiel e.V., prä­sen­tiert his­to­ri­sche Ge­rä­te und Er­in­ne­run­gen des ge­nia­len Er­fin­ders, der das erste Fax­ge­rät ent­wi­ckel­te und in Kiel-Diet­richs­dorf pro­du­zier­te. 

„Wis­sen­schaft zum An­fas­sen!“ bie­tet die Phä­no­men­ta Flens­burg im Gro­ßen Hör­saal­ge­bäu­de. Mit einer mo­bi­len Prä­sen­ta­ti­on und „Sci­ence aus der Kiste“ kön­nen Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher Na­tur­ge­set­zen auf die Spur kom­men. 

Aber in der hof­fent­lich lauen Au­gust­nacht soll­te un­be­dingt auch ein Blick in den Ster­nen­him­mel ge­wor­fen wer­den. Ge­le­gen­heit dazu gibt es für Schwin­del­freie auf der Stern­war­te, hoch oben auf dem Dach des ehe­ma­li­gen HDW-Ver­wal­tungs­ge­bäu­des. Unten auf dem Cam­pus bie­tet die mo­bi­le „Nor­di­sche Er­leb­nis-Stern­war­te“ aus Bad Se­ge­berg Kin­dern und Er­wach­se­nen einen Ein­blick in die prak­ti­sche As­tro­no­mie. Kurz­vor­füh­run­gen im Kos­mos-Si­mu­la­tor des Me­di­en­doms, Vor­trä­ge, u. a. von Prof. Dr. Ro­bert Wim­mer-Schwein­gru­ber, In­sti­tut für Ex­pe­ri­men­tel­le und an­ge­wand­te Phy­sik der Uni­ver­si­tät Kiel run­den das Pro­gramm ab. Wer einen Stern mit nach hause neh­men möch­te, kann sich in der Tech­nik des Ori­ga­mi ver­su­chen. 

Alle Ver­an­stal­tun­gen fin­den im Rah­men der Kie­ler Mu­se­ums­nacht zwi­schen 19 und 24 Uhr statt. Zwi­schen dem West­ufer (See­gar­ten­brü­cke) und dem Ost­ufer (An­le­ger Diet­richs­dorf/Fach­hoch­schu­le) ver­keh­ren his­to­ri­sche Schif­fe des Ver­eins Mu­se­ums­ha­fen Kiel. Als Fahr­kar­te und Ein­tritts­kar­te für alle Ak­ti­vi­tä­ten gilt das all­ge­mei­ne Ein­tritts­bänd­chen.

Das aus­führ­li­che Pro­gramm ist hier zu fin­den.

© Fach­hoch­schu­le Kiel