Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Personalie

von Frauke Schäfer

Auf seiner gestrigen Sitzung (27. Mai 2010) ernannte der Senat der Fachhochschule Kiel Peter Dresewski, den langjährigen früheren NDR-Fernsehchef in Schleswig-Holstein, zum Honorarprofessor. In seiner Laudatio hob der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Udo Beer, die Verdienste Peter Dresewskis in der Lehre am Fachbereich Medien hervor. Dieser gebe sein umfangreiches Wissen und seine detaillierten Kenntnisse des Fernsehhandwerks in vorbildlicher Weise an die Studierenden weiter. Mit der Leitung der Kieler Woche TV-Redaktion habe Peter Dresewski außerdem die Fachhochschule und die Leistungsfähigkeit des Fachbereichs Medien weit über die Grenzen Kiels hinaus bekannt gemacht.

Peter Dresewski lehrt seit seiner Pensionierung im Herbst 2oo7 an der FH Kiel am Fachbereich Medien. Zusammen mit Studierenden entwickelte er für die Internetseite der FH Kiel das Videoformat "Campus TV", in dem über wichtige und interessante Ereignisse und Entwicklungen sowie über Veranstaltungen und Projekte der FH Kiel berichtet wird. Außerdem betreut Dresewski ein Kulturmagazin, das die vielfältigen Aktivitäten des Mediendoms und des Bunker-D vorstellt. In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal produziert Dresewski mit den anderen Kieler Hochschulen ein einstündiges Magazin "United Vision", in dem filmische Arbeiten der FH, der Muthesius Kunsthochschule und der Kieler Universität gezeigt werden.

Peter Dresewski verantwortete 18 Jahre lang die Fernsehsendungen des NDR-Landesfunkhauses in Kiel, u. a. das Schleswig-Holstein Magazin und den Ostseereport.