Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Personalien – Ehrungen im Juni-Senat

von Frauke Schäfer

Im Rahmen seiner gestrigen (29.06.2017) Sitzung ehrte der Senat der Fachhochschule Kiel gleich mehrere Mitglieder der Hochschule.

Die silberne Ehrennadel erhielt Manfred Salden für seine langjährige Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Kiel. Seit mehr als 50 Semestern erfüllt der Diplom-Mathematiker Lehraufträge im Fach Mathematik, zunächst am Fachbereich Bauwesen in Eckernförde, seit 1993 am Fachbereich Wirtschaft. 1977 trat Salden seine erste Arbeitsstelle am Institut für Weltwirtschaft an, leitet dort von 1983 bis zu seinem Ruhestand 2011 die Gruppe „Informatik“.

Für seine Verdienste um die Entwicklung der Fachhochschule Kiel und insbesondere um den Fachbereich Medien ehrte der Senat Prof. Dr. BerndVesper mit der goldenen Ehrennadel. 1994 wurde Vesper an den Fachbereich Maschinenwesen berufen und gehörte dort dem Institut für Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen an. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen engagierte er sich in der Planung und Umsetzung des neuen, interdisziplinären Studiengangs „Multimedia Production“. Prof. Vesper übernahm nicht nur das neue Fachgebiet Medientechnik und -informatik, sondern auch die Leitung des Studiengangs und des 2004 neu gegründeten Zentrums Multimedia. 2008 entstand aus dem interdisziplinären Medien-Studiengang der sechste Fachbereich der Hochschule. Unter der Leitung seines Dekans Bernd Vesper wuchs dieser zu einem Fachbereich mit mittlerweile sechs Studiengängen und rund 700 Studierenden heran.

Andreas Jennis, der langjährige Leiter der Zentralbibliothek, erhielt ebenfalls die goldene Ehrennadel. Als Mitarbeiter der Bibliothek des damaligen Fachbereichs Sozialwesen begann Jennis 1987 in der Fachhochschule zu arbeiten, vier Jahre später wechselte er in die Bibliothek des Fachbereichs Technik, die er schließlich ab 1992 leitete. Als mit dem Umzug der Hochschule auf das Kieler Ostufer ab 1998 erstmalig eine Zentralbibliothek entstand, übernahm Jennis deren Aufbau und Leitung bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand. So hat sich Andreas Jennis drei Jahrzehnte dem Aufbau und der Pflege des Buchbestandes gewidmet, mit seiner Arbeit Generationen von Studierenden bei ihrem Studium an der Fachhochschule Kiel unterstützt und sich um die Hochschule verdient gemacht.

Die Hochschulmedaille verlieh der Senat Prof. Dr. Joachim Heise. Heise war seit Oktober  1991 Mitglied des Instituts für Produktionstechnik am damaligen Fachbereich Technik. 1992 übernahm er zunächst kommissarisch, 1993 schließlich offiziell die Leitung des Instituts für CIM-Technologietransfer. Es gelang ihm, das CIM-TT langfristig zu etablieren und das Leistungsspektrum der Einrichtung stetig auszuweiten. Sein engagierter Einsatz bildete die Grundlage für die nachhaltige Entwicklung der Einrichtung, die der Fachhochschule Kiel nun als Keimzelle für die Digitale Fabrik und somit der Lehre und Forschung zum Thema „Industrie 4.0“ dient. Heise leitete das CIM-TT bis zum Jahre 2008 und stand dem Institut als  stellvertretender Leiter bis 2011 zur Verfügung. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im März 2017 war er der Entwicklung des CIM-TT eng verbunden. Darüber hinaus engagierte sich Prof. Heise in der akademischen Selbstverwaltung für den Fachbereich Maschinenwesen und auf zentraler Ebene in Gremien.

Zum Ehrensenator ernannte der Senat Prof. Dr. Gerd Steinführer. Dieser begann seine Hochschulkarriere am 1. Februar 1993 am Fachbereich Technik im Institut für Feinwerktechnik (heute Mechatronik). Mit seinen Lehrveranstaltungen im Gebiet der Konstruktion und des CAD deckte er einen wichtigen Teil der mechanischen Ausbildung im Studiengang Feinwerktechnik und später in der Mechatronik ab. Stetig setzte sich  Steinführer in der Selbstverwaltung ein und befasste sich frühzeitig mit dem noch unbekannten Thema „Akkreditierung von Studiengängen“. 2009 bis 2016 war er Prodekan für Lehre, seiner Initiative und maßgeblichen Ausgestaltung der Prüfungs-und Studienordnungen ist es zu verdanken, dass der Übergang vom Diplom ins Bachelor-/Mastersystem problemlos von statten ging und der Fachbereich sich gut entwickelte.

Bereits mit Wirkung zum 1. Februar 2017 wurden Dr. Jan Krueger und Dr.Frank Osterwald zu Honorarprofessoren ernannt. Beide nahmen aus diesem Anlass ebenfalls an der gestrigen Senatssitzung am Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld teil.

Ein Foto der Geehrten können Sie unter nachstehendem Link herunterladen:

(BU v.l.n.r.: Prof. Dr. Frank Osterwald, Manfred Salden, Prof. Dr. Jan Krueger, Andreas Jennis, Prof. Dr. Joachim Heise, FH-Präsident Prof. Dr. Udo Beer, Prof. Dr. Bernd Vesper, Prof. Dr. Gerd Steinführer)

veröffentlicht am 30.06.2017