Das Portraitfoto zeigt Barbara Klein in der Bibliothek des Fachbereichs Agrarwirtschaft.© G. Krüger
Neue Ehrenbürgerin der FH Kiel: Barbara Klein, langjährige Leitern der Bibliothek des Fachbereichs Agrarwirtschaft, engagierte sich fast 32 Jahre für Gleichstellung.

Personalien Juni

von Frauke Schäfer

Ehrungen

In seiner Juni-Sitzung ernannte der Senat der Fachhochschule (FH) Kiel Barbara Klein zur Ehrenbürgerin. Barbara Klein nahm im Wintersemester 1989 ihre Arbeit als Leiterin der Bibliothek am damaligen Fachbereich Landbau, heute Agrarwirtschaft, auf. Sie brachte ihre berufliche Erfahrung in den zentralen Bibliotheksausschuss ein und erläuterte mehreren Studierendengenerationen die wissenschaftliche Bibliotheksnutzung. Daneben engagierte sie sich fast 32 Jahre lang für die Gleichstellung am Fachbereich, zunächst in stellvertretender Position, seit dem Jahr 2000/2001 als Frauenbeauftragte bzw. Gleichstellungsbeauftragte. In ihrer Würdigung betonte die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Dr.in Marike Schmeck: „Barbara Klein ist den Herausforderungen, die mit dem Amt verbunden sind, fortwährend mit bewundernswerter Klarheit und Gelassenheit begegnet. Dabei ist eine ihrer großen Stärken, Vertrauen in Menschen zu setzen und ihnen vorbehaltslos mit Anerkennung und Wertschätzung auf Augenhöhe zu begegnen. Ihr ungetrübt freundliches und offenes Wesen hat dazu beigetragen, dass der Gleichstellungsgedanke in ihrem Wirkungsbereich Akzeptanz erfährt und von den Kolleginnen und Kollegen gerne mitgetragen wird. Dafür gebührt ihr großer Dank und Anerkennung.“

Berufungen

Dr.-Ing. Jan Waller übernimmt zum 01. Juli 2021 die Professur „Cloud Technologien“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik. Prof. Waller wechselt von der Heidelberger Druckmaschinen AG zur Fachhochschule Kiel.

Wahlen

Der Fachbereichskonvent des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit hat das aktuelle Dekanat in seinem Amt bestätigt. Für die kommende Amtsperiode vom 1. September 2021 bis 31. August 2023 wurden Prof. Dr. Ariane Schorn als Dekanin, Prof. Dr. Fabian Lamp als Prodekan (Haushalt) und Prof. Dr. Sylvia Kägi als Prodekanin (Beauftragte für Studium, Lehre und Prüfungen) gewählt.