Einew Frau und drei Männer stehen auf einem langen Steg, auf der linken Seite liegen Segelboote. Vorne steht Pro. Stefanie Mentrup, dahinter Prof. Michael Müller, dahinter Prof. Thilo Rohlfs und dahinter Prof. Joachim Laudien. © F. Schäfer

Personalien September 2023

von Frauke Schäfer

Zum 1. September 2023 begrüßt die Fachhochschule (FH) Kiel sechs neue Professor*innen.

Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit besetzt drei Professuren.
Dr. phil. Joachim Laudien lehrt künftig „Gesprächsführung und Beratung in der Sozialen Arbeit“ am Fachbereich. Prof. Laudien ist Psychologe, Lehrtherapeut für systemische Beratung und Therapie und war zuvor Einrichtungsleiter der Tide Sozialpsychiatrie, die zur Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie gehört.
Dr. phil. Michael Müller übernimmt die Professur „Empirische Sozialforschung“. Vor seinem Wechsel war Prof. Müller als Lehrbeauftragter an der Hochschule Koblenz und als wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut e.V. tätig.
Die Professur „Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“ verantwortet künftig Prof. Dr. Linus Wittmann. Zuvor hatte Wittmann eine Professur für Sozialwissenschaften und Managementlehre an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Münster inne.

Dr. rer. nat. Patrick Hennig lehrt vom 1. September an „Künstliche Intelligenz für den nachhaltigen Umbau unserer Energiesysteme“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik. Bislang war Dr. Hennig bei der Volkswagen Group Charging GmbH in Berlin beschäftigt.

Für den Bachelorstudiengang Pflege am Standort Neumünster übernimmt Dr. Stefanie Mentrup die Professur „Angewandte Pflegewissenschaft“. Prof. Mentrup war als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben im dualen Bachelorstudiengang Pflege der Universität zu Lübeck angestellt.

Die Professur „Digitale integrierte Produktentwicklung“ am Fachbereich Maschinenwesen hat künftig Dr.-Ing. Eckhard Martin Wellbrock inne. Prof. Wellbrock hat vor seinem Wechsel an die FH Kiel als Product Manager bei der thyssenkrupp Automation Engineering GmbH gearbeitet.

Bereits seit dem 1. August 2023 verantwortet Dr. Thilo Rohlfs die Professur „Bau-, Planungs- und Umweltrecht“ für den neuen Studiengang Architektur des Instituts für Bauwesen am Fachbereich Medien. Prof. Rohlfs war zuletzt als freiberuflicher Berater und Dozent tätig und von 2017 bis 2022 Staatssekretär für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein. Neben der Vermittlung von bau- und planungsrechtlichen Grundlagen möchte Prof. Rohlfs sich unter anderem den Themen der Projektkommunikation und Planungsbeschleunigung widmen.