Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Planetarium der Zukunft - Mediendom präsentiert Spitzentechnologien

von Frauke Schäfer

Zunächst einmal tagt die „Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Planetarien“ an der Fachhochschule, vom 05. bis 07. April. Unter dem Motto „Herausforderungen moderner Wissenschaftskommunikation“ diskutieren die Fachleute die Chancen einer zeitgemäßen Wissensvermittlung durch Medien. Dabei steht das digitale Planetarium der Zukunft im Mittelpunkt des Interesses, neue Formen der Zusammenarbeit werden in Kiel initiiert. Am 07. April findet parallel dazu die Sitzung des „Rates Deutscher Planetarien“ statt. Im Anschluss daran werden Fachbesucher aus dem europäischen Ausland individuell beraten.

Am Donnerstag, 10. April und Freitag, 11. April kann auch die interessierte Öffentlichkeit einen Blick in die farbenfrohe Welt der Projektionstechnologie der Zukunft zu werfen, unter dem Titel „Faszinierende Welten in 360°“ (10. April 18.15 und 19.30 Uhr, 11. April 16.30 und 18.00 Uhr, Eintritt 4,- Euro). Am 11. April  findet außerdem um 19.30 Uhr eine englischsprachige Aufführung der preisgekrönten Design-Musik Show „Alien Action“ statt (Eintritt 8,- Euro).

Veranstaltungsort:
Mediendom der Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 6
24149 Kiel

Info und Reservierung: http://www.mediendom.de
Tel.: 0431-210 1741
(di – fr 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr)

Kiel, 01. April 2008
Autorin: Frauke Schäfer