Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Prädikat „familienfreundlich“

von Frauke Schäfer

Ein Extraprogramm in den Schulferien, Steckdosen mit Kindersicherung und pädagogisch geschultes Personal, dies sind nur einige Zutaten für das familienfreundliche Erfolgsrezept des Mediendoms der Fachhochschule Kiel. Kinder erhalten selbstverständlich ermäßigten Eintritt, Begleitpersonen von Schulklassen und Kindergärten müssen gar keine Eintrittskarte lösen, in den Sanitärräumen des Mediendoms stehen Hocker, damit die Kleinen auch an die Waschbecken kommen. Es sind eben die kleinen Dinge, die Eltern und Kindern das Leben erleichtern helfen. Dieses Engagement hat auch die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (tash) überzeugt, die den Mediendom als „familienfreundlichen Betrieb“ ausgezeichnet hat. Das Zertifikat wird im Dreijahresrhythmus von der Tourismus-Agentur überprüft.
„Familienfreundlichkeit heißt eben auch, jungen Menschen Technik näher zu bringen“, betont der Rektor der Fachhochschule Kiel, Professor Dr.-Ing. Constantin Kinias.

Der Mediendom fühlt sich vor allem der Bildung von Kindern und Jugendlichen verpflichtet. Sein Motto lautet: Wissenschaft macht Spaß! Mit starken emotionalen Erlebnissen und einzigartigen ästhetischen Eindrücken lernen schon die Kleinsten das Weltall kennen. Der digitale Raumflugsimulator ermöglicht ihnen einen Zugang zu Bereichen, die für sie sonst nicht unmittelbar erfahrbar sind. Dies beschränkt sich keineswegs auf die Welt der Sterne, dazu gehören z.B. ebenso die Tempel der Pharaonen. Mit Produktionen wie „Als der Gulp die Erde einsackte“ werden zudem Themen wie Umweltschutz und Ökologie kindgerecht und unterhaltsam aufbereitet. Für die Größeren wird die Kuppel oft zum fliegenden Klassenzimmer, das in ferne Galaxien oder andere Wissensgebiete entführt. So bietet der Mediendom für jede Altersgruppe faszinierende Reisen zum Staunen und Spaßhaben. Und damit nicht genug, auch für ihren Stadtteil engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mediendoms, indem sie die Stadtteilbücherei Neumühlen - Dietrichsdorf regelmäßig mit einer Benefizveranstaltung aus dem Kinderprogramm unterstützen.

Das Programm wird laufend erweitert. Am 01. April kann der Mediendom mit „Ein Stern namens Mama“ wieder eine Premiere präsentieren, die sich an Menschen ab 10 Jahren richtet. Das Kinderbuch "Ein Stern namens Mama" von Karen-Susan Fessels erschien 1999 und landete sofort auf der Empfehlungsliste des Evangelischen Buchpreises und auf der Bestenliste des Zürcher Kinderbuchpreises "La vache qui lit". "Ein Stern namens Mama" erzählt von Luise, deren Mutter an Brustkrebs stirbt. Es ist die Geschichte der Auseinandersetzung mit dem Sterben aus Kindersicht und nicht zuletzt ein Plädoyer gegen das Schweigen, das Menschen überfällt, sobald eine gefährliche Krankheit in ihr Leben einbricht. Nun ist dieses Buch zum ersten Mal in einer gekürzten Fassung als Hörbuch aufgenommen worden und im Mediendom Kiel eingespielt worden. Produziert wurde es von Maike Brzakala/ hertz-rasen Produktion. Begleitet wird das Audioerlebnis durch die eigens dafür gezeichneten Illustrationen von Katrin Göldner.

Kiel, 20.03.2008
Autorin: Frauke Schäfer