Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Preis für Arbeit über Krankenkassen

von Klaus Nilius

Studierende der Fachhochschule Kiel erhielten Preis für Arbeit über die Wahl der Krankenkasse
Eine studentische Projektgruppe aus dem Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel wurde von der Techniker Krankenkasse (TK) und der Hamburger Agentur Public Address für ihre innovativen Marketingideen mit dem Unikosmos-Marketing-Award ausgezeichnet. Thema ihrer mit 2500 Euro prämierten Arbeit ist die Krankenkassenwahl Studierender, entstanden im Wahlpflichtfach "Strategische Kundenbindung" des Master-Studiengangs (BWL) unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Dressler.

Kristin Borgmann, Nurdane Köten, Tatjana Mostovets und Mirjam Tischler nahmen den Preis während einer Feierstunde in der TK-Zentrale in Hamburg von Wilfried Ziemer, Marketing-Chef bei der TK, und Karl Günter Rammoser (Public Address) stellvertretend für ihre Projektgruppe in Empfang.

Sowohl die Studienarbeit als auch die abschließende Präsentation vor Mitarbeitern der Abteilungen Marketing und Vertrieb der TK überzeugten die Jury. Die Preisträger hatten zunächst Interviews mit Studierenden geführt und darauf aufbauend Mittel und Wege erarbeitet, um ihren Kommilitonen das Thema Krankenkasse näher zu bringen. Dabei fanden sie heraus, dass besonders die klassischen Themen der Krankenversicherungen, wie z.B. Vorsorgeuntersuchungen oder die Absicherung im Ausland, bei der studentischen Zielgruppe das größte Interesse finden.