Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Premiere „Völlig losgelöst": Mediendom entführt Kinder ins Weltall

von Frauke Schäfer

Zwei Physikstudenten der Universität Kiel haben moderne 360°-Technik verwendet, um mit computeranimierten Szenen ein schwieriges Thema für Kinder erfahrbar zu machen. „Völlig losgelöst" heißt das 45-minütige Ereignis, das heute (21. April 2010) im Mediendom Premiere feiert und sich an Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren richtet.

Wie fliegt eine Rakete? Werden bemannte Raumschiffe eines Tages noch weiter fliegen als zum Mond? Diese und noch viel mehr Fragen werden im Verlauf der Reise im fantastischen Raumschiff "Acinonyx" beantwortet. Die Zuschauerinnen und Zuschauer besuchen das Innere des Raumschiffs und futuristische Weltraumstationen und heben ab in die Weiten des Universums. Computeranimierte 360°-Szenen machen diese Veranstaltung zu einem ebenso faszinierenden wie lehrreichen Abenteuer.

Das Drehbuch schrieb Björn Thielke im Rahmen seiner Staatsexamensarbeit an der CAU. Sein Kommilitone Tim Brandt investierte ein Semester intensiver Arbeit, um die detailreichen 3D-Szenen auf den Graphik-Computern der Kieler Fachhochschule zu erstellen. Brandt erläutert: „Wir wollten eine lehrreiche Veranstaltung erstellen, bei der die Faszination nicht zu kurz kommt. Die einzigartige Möglichkeit, als Physikstudenten mit der modernen Technik des Mediendoms zu arbeiten, war zugleich eine Herausforderung und große Motivation."

Die fachliche Beratung übernahmen die Kieler Plasmaphysiker Professor Holger Kersten und Dr. Thomas Trottenberg. Professor Kersten sagt dazu: „Die Produktion ist ein Beispiel dafür, wie durch den Einsatz begeisterter junger Menschen, hier insbesondere Tim Brandt, etwas Außergewöhnliches entstehen kann."

Eduard Thomas, Direktor des Mediendoms der FH Kiel, der mit seinem Team die beiden Studenten bei der filmischen Umsetzung unterstützte, ergänzt: „Die Zusammenarbeit zwischen der Abteilung Physik der Christian-Albrechts-Universität und dem Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel ist seit Jahren vertrauensvoll und sehr erfolgreich. Hier ist erneut etwas entstanden, das sich auch unmittelbar der Kieler Öffentlichkeit erschließt."

„Völlig losgelöst" ist ab dem 24. April im Mediendom zu sehen und insbesondere für Schulklassen geeignet. Am 24. April wird am Mediendom vor den Veranstaltungen um 15 und 16.30 Uhr eine Wasserrakete gestartet – als „Eröffnungsbonbon".

Vorläufige Veranstaltungstermine sind:
Sonnabend, 24.04.2010, 15.00 Uhr und 16.30 Uhr mit Wasserrakete
Sonntag, 25.04.2010, 15.00 Uhr und 16.30 Uhr
Freitag, 30.04.2010, 16.30 Uhr
Freitag, 05.05.2010, 16.30 Uhr

Weitere Termine und Kartenreservierungen finden Sie auf der Internetseite des  Mediendoms.

Servicetelefon 0431 210-1741 (di - fr 8.30 bis 11 Uhr)