Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Pri­vi­le­gier­te Part­ner­schaft be­sie­gelt

von Frau­ke Schä­fer / Tors­ten Haase (FH Flens­burg)

Die Prä­si­di­en der Fach­hoch­schu­len Kiel und Flens­burg haben in die­ser Woche ein Über­ein­kom­men über ihre künf­ti­ge pri­vi­le­gier­te Part­ner­schaft un­ter­zeich­net. Im An­schluss an zwei ge­mein­sa­me Sit­zun­gen der Pro­fes­so­ren­schaft und meh­re­ren Work­shops der Fach­be­rei­che bei­der Fach­hoch­schu­len im Som­mer die­ses Jah­res in Kiel sowie am Diens­tag die­ser Woche in Flens­burg wur­den die Eck­punk­te der Ver­ein­ba­rung fest­ge­legt. Da­nach wer­den die bei­den Fach­hoch­schu­len künf­tig ihre Stu­di­en­gän­ge sowie die For­schungs- und Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten stär­ker ko­or­di­nie­ren.

„Mit dem Prä­si­den­ten der Fach­hoch­schu­le Kiel, Prof. Dr. Udo Beer, bin ich über­ein­ge­kom­men, dass wir unter an­de­rem ge­mein­sam Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te ent­wi­ckeln und ver­mark­ten sowie die In­ter­na­tio­na­li­sie­rung der Fach­hoch­schu­len in Kiel und Flens­burg vor­an­trei­ben wer­den“, so der Prä­si­dent der Fach­hoch­schu­le Flens­burg, Prof. Dr. Her­bert Zick­feld. Da­ne­ben werde man den Lehr­im­port und  -ex­port zwi­schen Kiel und Flens­burg för­dern, im Qua­li­täts­ma­nage­ment ko­ope­rie­ren, die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­tik ko­or­di­nie­ren sowie die Hoch­schul­sat­zun­gen har­mo­ni­sie­ren, so Prof. Zick­feld.

„Wir set­zen damit die in die Hoch­schu­len des Lan­des ge­setz­ten Er­war­tun­gen um, stär­ker mit ein­an­der zu ko­ope­rie­ren, um für den Wett­be­werb der Re­gio­nen die nö­ti­ge kri­ti­sche Masse zu er­rei­chen. Die bei­den Schwes­ter­hoch­schu­len in Flens­burg und Kiel er­gän­zen sich in ihren Pro­gram­men per­fekt und kön­nen ge­mein­sam Ziele er­rei­chen, die jede für sich nicht schaf­fen würde“, fügte Prof. Dr. Udo Beer, Prä­si­dent der Fach­hoch­schu­le Kiel, hinzu.

Dr. Heike Bille (Vi­ze­prä­si­den­tin FH Flens­burg) be­ton­te die Mög­lich­keit, ge­mein­sa­me Ak­ti­vi­tä­ten im Tech­no­lo­gie­trans­fer an­zu­schie­ben. Mit ins­ge­samt rund 200 Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren sei ein brei­tes An­ge­bot für die klei­nen und mitt­le­ren Un­ter­neh­men des Lan­des dar­stell­bar. Prof. Dr. Wolf­gang Huhn (Vi­ze­prä­si­dent FH Kiel) sieht Syn­er­gi­en bei der Do­ku­men­ta­ti­on ein­heit­li­cher Pro­zes­se in bei­den Hoch­schu­len. Prof. Beer und Prof. Zick­feld sind davon über­zeugt, dass die Hoch­schu­len nur ge­mein­sam eine so­li­de Zu­kunft für die Zeit nach dem de­mo­gra­fi­schen Ab­schwung in den kom­men­den 20 Jah­ren haben.

© Fach­hoch­schu­le Kiel