Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Prof. Dr.-Ing. Michael Klausner Ehrensenator der FH Kiel

von Laura Berndt

Auf seiner gestrigen Sitzung (25. September 2014) hat der Senat der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) Prof. Dr.-Ing. Michael Klausner zum Ehrensenator der Hochschule ernannt. Prof. Klausner scheidet nach insgesamt 22 Jahren an der FH Kiel aus dem Dienst aus. Seine Tätigkeit als Lehrender am Fachbereich Maschinenwesen begann er Anfang 1992.

Früh übernahm Prof. Klausner leitende Funktionen an der Hochschule. Am Fachbereich Maschinenwesen bekleidete er zunächst im Wintersemester 1994/95 das Amt des Prodekans, anschließend war er vier Jahre als Dekan tätig. Im Oktober 2008 wechselte er als neu gewählter Vizepräsident ins Präsidium der Hochschule. Seine zweite Amtszeit endet mit dem 30. September 2014.

Prof. Klausner war in den vergangenen Jahren maßgeblich an der Systemakkreditierung der FH Kiel, dem Hochschulrektorenkonferenz-Audit zur Internationalisierung der Fachhochschule sowie der Reorganisation der internationalen Einrichtungen an der FH Kiel beteiligt. Darüber hinaus arbeitete er auch im Ausland als Gutachter für drei Akkreditierungsagenturen. Diese Funktion hält Prof. Klausner auch über seine Pensionierung hinaus inne.

Für Präsident Prof. Udo Beer wird Prof. Klausner als eine der großen Persönlichkeiten in die Geschichte seiner Hochschule eingehen. „Er hat sich im Sinne der antiken römischen Republik um die Fachhochschule Kiel verdient gemacht! Ich bin stolz darauf, mit ihm zusammen gearbeitet zu haben."

Ein Pressefoto steht zum Download zur Verfügung:

www.fh-kiel.de/pressefoto/EhrensenatorKlausner.jpg
BU: Prof. Dr. Udo Beer überreicht Prof. Dr.-Ing. Michael Klausner die Ernennungsurkunde zum Ehrensenator. Foto: Hartmut Ohm

Veröffentlicht am 26.09.2014