Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Prof. Zickfeld ist Prorektor der Fachhochschule Kiel

Das Konsistorium der Fachhochschule Kiel hat am Dienstag, 17. Januar, Prof. Dr. Herbert Zickfeld (55) zum neuen Prorektor für die Amtsperiode bis zum 31. Januar 2009 gewählt. Prof. Zickfeld lehrt im Fachbereich Landbau in Osterrönfeld bei Rendsburg die Fächer Informatik, Management, Soziologie und Kommunikation. Der neue Prorektor bringt viel Erfahrung in der Gremienarbeit der Hochschule mit. Für jeweils mehrere Jahre gehörte er dem Konvent seines Fachbereichs, dem Hochschulsenat sowie Senatsausschüssen an und war von 2001 bis 2004 schon einmal Prorektor der Hochschule. In der neuen Amtsperiode werden voraussichtlich die Bereiche Forschung, Entwicklung und Internationales die Schwerpunkte seiner Rektoratsarbeit bilden.

Zur Wahl standen zwei Kandidaten, die von Rektor Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias dem Konsistorium vorgeschlagen worden waren. Der Senat hatte dem Vorschlag des Rektors zugestimmt.

Das Konsistorium der Fachhochschule Kiel ist neben Senat und Rektorat eines der Zentralen Organe der Hochschule und besteht aus 56 stimmberechtigten Mitgliedern. Vorsitzender ist Prof. Dr. Gerhard Kockläuner aus dem Fachbereich Wirtschaft.