Das Team Energiefahrrad präsentiert seine Kreation© C. Berg­mann

Ra­deln bis die Birne glüht

von Paula Loske-Burk­hardt

Wie viel En­er­gie braucht es ei­gent­lich, um eine Glüh­bir­ne zum Leuch­ten zu brin­gen? Wie kann ei­ge­ner Strom ge­ne­riert wer­den? Und was sind über­haupt er­neu­er­ba­re En­er­gi­en? Das von einem Team des Fach­be­reichs In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik der Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel) ent­wi­ckel­te En­er­gie­fahr­rad lie­fert Ant­wor­ten.

„Das Schles­wig-Hol­stein En­er­gie­ef­fi­zi­enz-Zen­trum aus Neu­müns­ter trat im ver­gan­ge­nen Jahr mit einer Bitte an die FH Kiel heran: Die Mit­glie­der wünsch­ten sich für ihre Aus­stel­lung ein Fahr­rad, das En­er­gie wan­deln, spei­chern und an elek­tri­sche Ver­brau­cher, wie zum Bei­spiel eine Lampe, wei­ter­lei­ten kann“, er­klärt Prof. Dr. Ha­rald Ja­cob­sen, der das Pro­jekt ge­mein­sam mit Prof. Dr. Ralf Patz und Dipl.-Ing. Mat­thi­as Teich­mann be­treu­te.

Mit einem Bud­get von rund 10.000 Euro star­te­ten die Kon­zep­tio­nie­rung sowie die Ent­wick­lung des Fahr­rads be­reits zu Be­ginn des Som­mer­se­mes­ters 2015. Zu­nächst führ­ten die Me­cha­tro­nik-Stu­den­ten Hen­ning Ha­ren­berg, Jan Läm­mel und Sönke Nis­sen das Pro­jekt durch. Ur­sprüng­lich soll­te das Fahr­rad be­reits nach einem Se­mes­ter Ar­beits­zeit an das Schles­wig-Hol­stein En­er­gie­ef­fi­zi­enz-Zen­trum (SHeff-Z) über­ge­ben wer­den. „Teil des Fahr­rads ist ein Ge­ne­ra­tor, der die beim Tre­ten der Pe­da­le frei­ge­setz­te me­cha­ni­sche En­er­gie in elek­tri­sche um­wan­delt. Lei­der haben wir uns zu Be­ginn un­se­rer Ar­beit für einen fal­schen ent­schie­den, was uns erst in der Test­pha­se zum Ende des Se­mes­ters auf­ge­fal­len ist“, ver­rät Prof. Dr. Ja­cob­sen. Kur­zer­hand ent­schlos­sen sich die Ver­ant­wort­li­chen dazu, die Pro­jekt­pha­se zu ver­län­gern; Chris­ti­an Hart­wig, Felix Nau­mann und Jan­nes Pos­tel, Mas­ter­stu­den­ten der Elek­tri­schen Tech­no­lo­gi­en, nah­men sich der Auf­ga­be an und über­dach­ten die elek­tri­sche Kon­zep­tio­nie­rung.

Am ver­gan­ge­nen Diens­tag, 8. März 2016, war es dann end­lich so­weit: Das SHeff-Z nahm das voll funk­ti­ons­tüch­ti­ge En­er­gie­fahr­rad ent­ge­gen. Künf­tig soll es be­son­ders Schul­klas­sen den Be­griff En­er­gie trans­pa­rent und er­fahr­bar ma­chen. Über einen Mo­ni­tor kön­nen Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher der Ein­rich­tung nun be­ob­ach­ten, wie viel En­er­gie durch das Tre­ten der Pe­da­le be­reits um­ge­wan­delt wer­den konn­te und wie viel Auf­wand noch nötig ist, um zum Bei­spiel einen Handy-Akku voll­stän­dig zu laden.

Die Pro­jekt­mit­ar­bei­ter zeig­ten sich am Tag der Über­ga­be sehr zu­frie­den mit ihrer Leis­tung: „Wir haben toll zu­sam­men ge­ar­bei­tet, viele po­si­ti­ve Er­fah­run­gen ge­sam­melt und hof­fen, dass das Fahr­rad im SHeff-Z rege ge­nutzt wird.“

Text: Paula Loske-Burk­hardt, Stu­den­tin

© Fach­hoch­schu­le Kiel