Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Ritterschlag – Produktion des Mediendoms der FH Kiel gewinnt „Gold"

von Frauke Schäfer

Im Wettbewerb „Gute Gestaltung 11" des Deutschen Designer Clubs erhielt die Mediendom-Produktion „Orchideen – Wunder der Evolution" in der Kategorie „Foto/Film" den Preis in der Klasse „Gold". „Phantasievoll – sehr gutes bewegtes Design in technisch anspruchsvollem Ambiente und Inhalt", so lautete das Statement der Jury bei der Preisvergabe in Frankfurt, die in dieser Kategorie nur einmal das Prädikat „Gold" verliehen hat.

„Es ist ein schönes Gefühl, in einem Umfeld starker Konkurrenz ein so überzeugendes Votum einer Jury zu erhalten", sagt dazu Ralph Heinsohn, der das visuelle Konzept der Veranstaltung entwickelte. „Ich freue mich, dass diese erneute Auszeichnung den Produktionsstandort Kiel-Dietrichsdorf weiter aufwertet", zeigte sich Eduard Thomas zufrieden, der die Produktion als Leiter des Mediendoms verantwortete. „Die englischsprachige Fassung der Veranstaltung heißt ‚Darwin and his fabulous Orchids‘ und wird nun auch international vertrieben. Der erste Kunde wird das Planetarium in Hawai."

Die Produktion entstammt einer Kooperation des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel mit dem Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität und wurde von der Volkswagenstiftung finanziell gefördert. Sie wurde zuvor bereits mit dem iF communication design award 2010 und dem red dot award 2010 in der Kategorie communication design ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wird regelmäßig im Mediendom gezeigt. Lehrkräfte können das Programm für Schulklassen in der deutschen und künftig auch in der englischen Fassung buchen. Das Servicetelefon 0431 - 210 1741 ist dienstags bis freitags von 8.30 Uhr bis 11 Uhr besetzt. Kartenreservierung: www.mediendom.de.

Nähere Informationen über die Veranstaltung: www.orchideen-wunder-der-evolution.de.