Gruppe Studierender in der Halle des Luftfahrkonzerns Safran© A. Moiroux
Mitarbeitende mit deutsch-französischen Profilen sind für den Konzern Safran enorm interessant, erfuhren die FH-Studierenden bei ihrem Besuch in Hamburg.

Safran – mit interkultureller Kompetenz fliegen

von Agnès Moiroux

Im Rahmen des Kurses „Interkulturelle Kompetenz“ haben 14  Erasmus-Studierende aus Frankreich mit Agnès Moiroux aus dem Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz der FH Kiel die Niederlassung des französischen Luftfahrtkonzerns Safran in Hamburg besucht.

Safran gehört zu den weltweit führenden Unternehmen seiner Branche. Der Safran-Geschätsführer Deutschland, Cyril Cambrésy, betonte die Bedeutung deutsch-französischer Profile für das Personalmanagement seines Unternehmens und erzählte von den Problemen bei der Besetzung entsprechender Stellen: „Die Unternehmen reißen sich nach deutsch-französischen  Profilen“.

Im Gespräch mit den Studierenden wurde außerdem deutlich, wie wichtig Lerninhalte wie interkulturelle Kompetenzen (Kulturstandards) in der Praxis der Mitarbeiterführung sind. Die Studierenden haben den Besuch als echte Motivation für ihr Studium empfunden.