Blick auf das IDW-Banner am Großen Hörsaalgebäude der FH Kiel© F. Klein
Die 29. Interdisziplinären Wochen beginnen am 27. Oktober.

Schnell noch anmelden: IDW bietet 220 Einblicke in andere Welten

von Ann-Christin Wimber

Die Interdisziplinären Wochen (IDW) sind seit gut 15 Jahren fester Bestandteil des Curriculums der Fachhochschule Kiel. Sie wurden vom damaligen Präsidium entwickelt, um Studierenden den Blick über den Tellerrand ihres Studiums hinaus zu ermöglichen. Das passt zu den Leitsätzen der FH Kiel. In denen bekennt sie sich unter anderem dazu, die Studierenden auszubilden, sich in die Denkmodelle anderer Disziplinen hineinzuversetzen. In diesem Jahr dürfen die Studierenden das genau zum 29. Mal machen: sich ansehen, was sonst noch interessant ist.

Zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – finden die IDW an der FH Kiel statt. Diesmal vom  27. Oktober bis zum 9. November 2023. Die Studierenden haben die Auswahl aus rund 220 Kursen, Vorträgen oder Exkursionen. „Ein Großteil, ungefähr drei Viertel, sind regelmäßig wiederkehrende Angebote wie Sprachkurse. Seit zwei Jahren beschäftigen wir uns auch verstärkt mit KI“, berichtet Jana Buschmann, die an der FH Kiel für die Organisation der IDW verantwortlich ist. Aber es gebe auch immer wieder Veranstaltungen, die einmalig sind. In diesem Jahr sei der Reisebericht einer Dozentin „Am Wind“ über ihren Segelturn nach Portugal bereits innerhalb kürzester Zeit ausgebucht gewesen. Das Interesse war so groß, dass Buschmann den Vortrag ein zweites Mal ins Programm genommen hat.

Einige Kurse bauen auch aufeinander auf. Dann wird der erste Teil im Frühjahr, der zweite im Herbst angeboten. Nicht bei allen Angeboten erhalten Studierende Credit Points (CP). Der Reisebericht etwa ist mit 0 CP ausgewiesen. „Ab einem Workload von 15 Stunden gibt es ½ CP, bei 30 Stunden 1 CP und bei 45 Stunden 1,5 CP“, erklärt Buschmann. Zudem muss eine Abschlussprüfung abgelegt werden, um Credit Points zu erhalten. Doch darum geht es im Grunde nicht bei den IDW, die in ihrer Form an der FH Kiel einmalig sind. In den zwei Wochen sollen Studierende „neben dem fachlichen Wissen auch weitere berufsrelevante Kompetenzen im Rahmen des Studiums erwerben sowie durch einen Blick über das eigene Fach hinaus neue Perspektiven gewinnen“, heißt es auf der Internetseite der Hochschule. Daher gibt es ein spezielles Angebot, von dem besonders Erstsemester profitieren dürften: Wer nachweislich sieben Veranstaltungen mit 0 CP besucht, erhält 1 CP gutgeschrieben. So könnten sich vor allem Studienanfänger weit gefächert orientieren, meint Buschmann.

„Innerhalb der ersten zehn Minuten hatten wir bereits 3.000 Anmeldungen“, freut sich Buschmann. Das überzeugt Dozierende und die Verwaltung davon, dass das Angebot gerne und mit Begeisterung angenommen wird. Ausgesuchte Kurse stehen zudem auch den Mitarbeitenden der FH Kiel offen. Eine Woche nach Einschreibungsstart können sich auch Studierende anderer Hochschule anmelden. Das Angebot, sagt Buschmann, würden allerdings nur wenige CAU- oder Kunsthochschulstudierende annehmen. Das mag dran liegen, dass an den anderen Hochschulen das reguläre Wintersemester ebenfalls bereits begonnen hat.

Noch bis zum 19.10.2023 können sich Interessierte für die noch buchbaren Kurse anmelden.