Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Senat für Übernahme der MMC-Studiengänge

von Klaus Nilius

Der Senat der Fachhochschule Kiel hat am Donnerstagnachmittag, 29. Juni, auf seiner turnusgemäßen Sitzung den Bericht des Rektors zur möglichen Weiterführung von Studiengängen des MMC an der Fachhochschule Kiel zur Kenntnis genommen. Nach kurzer, konsensuell geführter Diskussion bat der Senat das Rektorat einstimmig, „unter der Voraussetzung, dass der Hochschule keine zusätzlichen Kosten entstehen, Verhandlungen über die Fortsetzung der multimedia-orientierten Studiengänge des MMC mit dem MWWV aufzunehmen“.

Vor diesem Hintergrund hat Rektor Prof.-Dr. Ing. Constantin Kinias heute offiziell beim Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr den Antrag gestellt, die Studiengänge Multimedia-Management und Multimedia- Kompetenz unter alleiniger Federführung der Fachhochschule Kiel zum 1. Oktober 2006 in diese einzugliedern und die dafür notwendigen Schritte zeitnah in die Wege zu leiten. Rektor Prof. Dr. Kinias: „Ein schnelles Handeln ist nicht nur wegen der Kürze der bis zum Oktober verbleibenden Zeit unumgänglich, sondern auch, um den Beschäftigten und Studierenden des MMC eine möglichst rasche Antwort auf die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft zu geben.“