Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Sozialpolitik in Deutschland und Russland - Sommerhochschule an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Im Rahmen der internationalen Hochschulpartnerschaften veranstaltet der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel unter Leitung von Professor Dr. Peter Klein in der Zeit vom 12. bis 19. Juli 2008 eine Sommerhochschule mit Studierenden und Professorinnen und Professoren der russischen Partnerhochschulen in Archangelsk (Nordrussland) und Ulan Ude (Republik Burjatien).

Zentrales Thema ist die Soziale Sicherheit der Menschen mit Behinderungen im Kindesalter und im Berufsleben in beiden Ländern. Neben deutschen Studierenden nehmen 13 Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit der Pomoren Lomonosowa Universität in Archangelsk und der Buriat State Universität in Ulan Ude teil. Auf dem Programm stehen Vorträge und Referate, auch von Vertretern sozialer Einrichtungen in Kiel, z.B. dem Paritätischen Gesamtverband, Brücke Schleswig-Holstein, ein Besuch der Internatsschule für Hörgeschädigte in Schleswig sowie ein Gastvortrag von Kirsten Bruhn, Teilnehmerin an den Paralympics in Peking.

Das Programm wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Bonn finanziell unterstützt. Die Fachhochschule Kiel führt seit 1992 einen Austausch Studierender und Lehrender mit der russischen Hochschule in Archangelsk durch. Im kommenden akademischen Jahr werden drei Studierende aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit einen Studien- bzw. Praxisaufenthalt in Archangelsk absolvieren. Weitere Sommerseminare im Rahmen der Ostpartnerschaften der Fachhochschule Kiel sind 2009 in Archangelsk und 2010 in Ulan Ude geplant.

Kontakt:
Fachhochschule Kiel