Menschen vor einem Gebäude.© H. Boerm
Seit 20 Jahren bereichert das ZSIK den Campus durch sprachliche und kulturelle Vielfalt.

Sprachenzentrum feiert 20-jähriges Bestehen

von Dr. Fiona Bubbers

Wer sich sprachlich weiterbilden möchte, der wird seit 20 Jahren am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) der Fachhochschule Kiel bestens bedient. Im Februar feiert die Einrichtung ihr 20-jähriges Bestehen. Dr. Fiona Bubbers aus dem ZSIK-Team bringt das Selbstbild der Einrichtung knapp auf den Punkt: „Wir haben uns über zwei Jahrzehnte als unverzichtbarer Bestandteil der Hochschullandschaft etabliert.“

Von zarten Anfängen – im Gründungsjahr 2004 hatte die Einrichtung lediglich Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch und Spanisch im Angebot – hat sich das ZSIK zu einem lebendigen und kraftvollen Knotenpunkt an der Hochschule entwickelt. Heute bietet das ZSIK Module in 13 Sprachen an. Das sind gegenwärtig Arabisch, Chinesisch, Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache, Dänisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Norwegisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch sowie Gebärdensprache.

Die Angebote werden auf den Niveaustufen von GER A1 bis C2 angeboten und stehen Studierenden und Lehrenden aller Fachbereiche offen. Studierende haben im ZSIK in interdisziplinären Gruppen die Möglichkeit, eine oder mehrere Fremdsprachen zu lernen oder bestehende Kenntnisse zu verbessern. Die durchweg muttersprachlichen Lehrkräfte vermitteln darüber hinaus wesentliche Einblicke in die entsprechende Kultur sowie hilfreiche Skills für den Umgang mit interkulturellen Situationen. Weiter unterstützt das ZSIK Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen möchten; zudem Incoming-Studierende, die einen Abschnitt ihres Studiums an der FH verbringen.

Für das internationale Team des ZSIK ist das Lernen von Sprachen weit mehr als die Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten: Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz erweisen sich als ein wichtiges Profilierungselement für Berufsaussichten. Der Besuch des ZSIK ist für Studierende eine Bereicherung ihres Studienalltags, verbunden mit Lust an Sprachen und Kulturen und der Möglichkeit, Leistungspunkte zu erwerben. Die selbsterklärte Mission ist es,  ‚Verständigung‘ zu sichern, Brücken zwischen Ländern zu bauen und Harmonie zwischen Kulturen zu schaffen. So arbeitet das Team dann auch ungebremst daran und dafür, die fremdsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen aller Mitglieder der Hochschule zu förden. (jkl)