In Sachen Stadtbahn stellen die Landeshauptstadt Kiel und die Fachhochschule Kiel gemeinsam eine wichtige Weiche und haben am Mittwoch, 21. Mai, eine Absichtserklärung unterzeichnet. Der Letter of Intent betont die Bedeutung des Anschlusses der FH Kiel ans zukünftige Streckennetz der Stadtbahn.
Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich über die Vereinbarung: „Mit dem Sprung über die Schwentine wird die Stadtbahn eine hochwertige ÖPNV-Alternative in den Kieler Nordosten bringen und eine schnelle Verbindung zwischen Fachhochschule, Hauptbahnhof und Innenstadt ermöglichen.“ Mobilitätsdezernentin Alke Voß ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass Stadt und FH beim Thema Stadtbahn auf dem gleichen Gleis unterwegs sind. Unser Ziel ist es, eine zuverlässige und klimafreundliche Anbindung für Student*innen, Dozent*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen der Fachhochschule Kiel sicherzustellen.“
Die Kanzlerin der FH Kiel, Dr. Anja Franke-Schwenk, unterstützt die Planungen und zeigt sich sehr zufrieden, dass „wir auch in diesem Mobilitätsprojekt gemeinsam an einer nachhaltigen ÖPNV-Anbindung für Studierende, Beschäftigte und Besucher*innen der vielfältigen kulturellen Angebote auf dem Campus arbeiten.“ Begeistert fügt sie hinzu: „Wir freuen uns, dass die Vision ‚Kiel Science City‘ nun auch bis ins innovative und zukunftsträchtige Wissenschaftsquartier an der Schwentinemündung reicht.“
Als Bestandteil der aktuellen Stadtbahnplanung ist in der dritten Inbetriebnahmestufe (IBS 3) eine Trassenführung entlang des Heikendorfer Weges und der Grenzstraße vorgesehen. Damit schließt die Stadtbahn nicht nur die Fachhochschule Kiel mit zwei Haltestellen direkt an, auch ein weiterer Streckenast in Neumühlen-Dietrichsdorf bis zur Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule ist geplant.
Damit soll sowohl Kieler*innen als auch Pendler*innen aus dem Umland und der Region ein zuverlässiges und komfortables Ankommen in der Innenstadt und im Kieler Nordosten ermöglicht werden. Die Landeshauptstadt Kiel und die Fachhochschule Kiel erkennen damit das hohe ÖPNV-Nachfragepotenzial des Stadtteils samt Wissenschaftsstandort und Ostuferhafen an.
Die IBS 3 mit ihren insgesamt zwölf Kilometern Strecke bildet den letzten Abschnitt und zugleich den Abschluss des 36 Kilometer langen Stadtbahnnetzes, das sich derzeit am Ende der Vorplanungsphase befindet. Mit einer Fertigstellung wird nach dem Bau der Inbetriebnahmestufen 1 und 2 zum Ende der 2030er Jahre gerechnet.
Ein zentraler Bestandteil der nun geschlossenen Vereinbarung ist eine enge und transparente Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt Kiel und der Fachhochschule Kiel. Beide Seiten haben sich auf einen regelmäßigen Austausch zu den Stadtbahnplanungen und den angrenzenden Bauvorhaben verständigt.