Den Letter of Intent präsentieren (von links) Mobilitätsdezernentin Alke Voß, FH-Kiel-Präsident Prof. Dr. Björn Christensen, Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.   © F. Klein
Den Let­ter of In­tent prä­sen­tie­ren (von links) Mo­bi­li­täts­de­zer­nen­tin Alke Voß, FH-Kiel-Prä­si­dent Prof. Dr. Björn Chris­ten­sen, Ober­bür­ger­meis­ter Ulf Kämp­fer und Kanz­le­rin Dr. Anja Fran­ke-Schwenk.

Stadt­bahn­pla­nung: Stadt und Fach­hoch­schu­le be­schlie­ßen tie­fer­ge­hen­de Zu­sam­men­ar­beit

von Stadt Kiel

In Sa­chen Stadt­bahn stel­len die Lan­des­haupt­stadt Kiel und die Fach­hoch­schu­le Kiel ge­mein­sam eine wich­ti­ge Wei­che und haben am Mitt­woch, 21. Mai, eine Ab­sichts­er­klä­rung un­ter­zeich­net. Der Let­ter of In­tent be­tont die Be­deu­tung des An­schlus­ses der FH Kiel ans zu­künf­ti­ge Stre­cken­netz der Stadt­bahn.

Kiels Ober­bür­ger­meis­ter Ulf Kämp­fer freut sich über die Ver­ein­ba­rung: „Mit dem Sprung über die Schwen­ti­ne wird die Stadt­bahn eine hoch­wer­ti­ge ÖPNV-Al­ter­na­ti­ve in den Kie­ler Nord­os­ten brin­gen und eine schnel­le Ver­bin­dung zwi­schen Fach­hoch­schu­le, Haupt­bahn­hof und In­nen­stadt er­mög­li­chen.“ Mo­bi­li­täts­de­zer­nen­tin Alke Voß er­gänzt: „Ich freue mich sehr, dass Stadt und FH beim Thema Stadt­bahn auf dem glei­chen Gleis un­ter­wegs sind. Unser Ziel ist es, eine zu­ver­läs­si­ge und kli­ma­freund­li­che An­bin­dung für Stu­dent*innen, Do­zent*innen, Mit­ar­bei­ter*innen und Be­su­cher*innen der Fach­hoch­schu­le Kiel si­cher­zu­stel­len.“

Die Kanz­le­rin der FH Kiel, Dr. Anja Fran­ke-Schwenk, un­ter­stützt die Pla­nun­gen und zeigt sich sehr zu­frie­den, dass „wir auch in die­sem Mo­bi­li­täts­pro­jekt ge­mein­sam an einer nach­hal­ti­gen ÖPNV-An­bin­dung für Stu­die­ren­de, Be­schäf­tig­te und Be­su­cher*innen der viel­fäl­ti­gen kul­tu­rel­len An­ge­bo­te auf dem Cam­pus ar­bei­ten.“ Be­geis­tert fügt sie hinzu: „Wir freu­en uns, dass die Vi­si­on ‚Kiel Sci­ence City‘ nun auch bis ins in­no­va­ti­ve und zu­kunfts­träch­ti­ge Wis­sen­schafts­quar­tier an der Schwen­ti­ne­mün­dung reicht.“

Als Be­stand­teil der ak­tu­el­len Stadt­bahn­pla­nung ist in der drit­ten In­be­trieb­nah­me­stu­fe (IBS 3) eine Tras­sen­füh­rung ent­lang des Hei­ken­dor­fer Weges und der Grenz­stra­ße vor­ge­se­hen. Damit schlie­ßt die Stadt­bahn nicht nur die Fach­hoch­schu­le Kiel mit zwei Hal­te­stel­len di­rekt an, auch ein wei­te­rer Stre­cken­ast in Neu­müh­len-Diet­richs­dorf bis zur Toni-Jen­sen-Ge­mein­schafts­schu­le ist ge­plant.

Damit soll so­wohl Kie­ler*innen als auch Pend­ler*innen aus dem Um­land und der Re­gi­on ein zu­ver­läs­si­ges und kom­for­ta­bles An­kom­men in der In­nen­stadt und im Kie­ler Nord­os­ten er­mög­licht wer­den. Die Lan­des­haupt­stadt Kiel und die Fach­hoch­schu­le Kiel er­ken­nen damit das hohe ÖPNV-Nach­fra­ge­po­ten­zi­al des Stadt­teils samt Wis­sen­schafts­stand­ort und Ost­ufer­ha­fen an.

Die IBS 3 mit ihren ins­ge­samt zwölf Ki­lo­me­tern Stre­cke bil­det den letz­ten Ab­schnitt und zu­gleich den Ab­schluss des 36 Ki­lo­me­ter lan­gen Stadt­bahn­net­zes, das sich der­zeit am Ende der Vor­pla­nungs­pha­se be­fin­det. Mit einer Fer­tig­stel­lung wird nach dem Bau der In­be­trieb­nah­me­stu­fen 1 und 2 zum Ende der 2030er Jahre ge­rech­net.

Ein zen­tra­ler Be­stand­teil der nun ge­schlos­se­nen Ver­ein­ba­rung ist eine enge und trans­pa­ren­te Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen der Lan­des­haupt­stadt Kiel und der Fach­hoch­schu­le Kiel. Beide Sei­ten haben sich auf einen re­gel­mä­ßi­gen Aus­tausch zu den Stadt­bahn­pla­nun­gen und den an­gren­zen­den Bau­vor­ha­ben ver­stän­digt.

© Fach­hoch­schu­le Kiel