Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Sternschnuppen über Kiel - Vortrag und Beobachtungsabend auf der Sternwarte der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Wolkenlose Nächte laden zur Beobachtung von Sternschnuppen ein. Aber was sind Sternschnuppen? Warum eignen sich Spätsommer und Herbst besonders, um sie zu beobachten? Welche Uhrzeit ist am erfolgversprechendsten?

Eduard Thomas, Leiter der Sternwarte der Fachhochschule Kiel, führt anhand von Medien und Modellen in die Thematik der Sternschnuppenschwärme und ihre Beobachtung  ein. Anschließend öffnet die Sternwarte (bei gutem Wetter) zur Beobachtung.

Der Vortrag findet am Sonnabend, 10. August 2013, um 20 Uhr im Hörsaal 8 des Großen Hörsaalgebäudes, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel, statt. Die Sternwarte öffnet um 20.30 Uhr ihre Kuppel. Treffpunkt an der Kasse des Mediendoms.

Eintritt: 3 €, erm. 2 €

Teleskope können auf eigene Gefahr mitgebracht werden. Der Zugang zur Dachplattform ist leider nicht barrierefrei.

Ein kostenfreies Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie hier: