Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Sternstunden mit Lars Eisbär - die Museumsnacht an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Zur diesjährigen Museumsnacht am Freitag, 26. August 2011, wird der bekannte Kinderbuchautor Hans de Beer im Mediendom der Fachhochschule Kiel zu Gast sein. Er signiert seine Bilderbücher über den kleinen Eisbären Lars und gibt Einblicke in deren Entstehung. In zwei Workshops (19.30 Uhr und 20.30 Uhr) können 50 Kinder gemeinsam mit ihm ein kleines Buch erarbeiten. Zoo-Pädagogin Viola Effenberger vom Tierpark Neumünster beantwortet Fragen zum Leben des größten Landraubtiers der Erde. In seinem Vortrag „Das Eis der Arktis schmilzt…“ berichtet der Polarforscher Prof. Dr. Dieter Piepenburg vom Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" über die Situation der Tiere vor dem Hintergrund des Klimawandels.

Professor Piepenburg ist nicht der einzige externe Wissenschaftler, der die Museumsnacht auf dem Campus der Fachhochschule bereichert. Die bewährte Zusammenarbeit der Kieler Hochschulen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Diplom-Physikerin Nina Dresing von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) präsentiert die neuesten Bilder und Ergebnisse aus dem Gebiet der Sonnenforschung.Professor Piepenburg ist nicht der einzige Wissenschaftler der Kieler Universität, der die Museumsnacht auf dem Campus der Fachhochschule bereichert. Die bewährte Zusammenarbeit beider Hochschulen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Die Diplom-Physikerin Nina Dresing präsentiert die neuesten Bilder und Ergebnisse  aus dem Gebiet der Sonnenforschung. Außerdem wird wissenschaftlich die Frage nach fremdem Leben im All beleuchtet. Auf der Sternwarte der Fachhochschule können die Besucherinnen und Besucher bei klarem Wetter einen wahrhaftigen Blick in den Sternenhimmel werfen.

Erstmals kann in diesem Jahr das kürzlich eröffnete Computermuseum der Fachhochschule besucht werden. In Kurzführungen können sich die Gäste auf eine Zeitreise zu den Computerpionieren begeben.

Darüber hinaus stellen Studierende ihre spannenden Projekte vor. So können Museumsnachtbesucherinnen und -besucher nicht nur den aktuellen Rennwagen des Raceyard-Teams kennenlernen. Sie erfahren auch wie es möglich ist, mit einer auf einem Fahrzeug montierten Windmühle emissionsfrei und nahezu lautlos gegen den Wind zu fahren.

Hier finden Sie das vollständige Programm der Museumsnacht.