Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Stress und Burnout in Kindertagesstätten – Kieler Kindheitspädagogische Abendvorlesungen

von Frauke Schäfer

Die Gesundheit von Kita-Fachpersonal, insbesondere Stresserleben und Burnout, steht zunehmend im Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen. Diesem Thema widmet sich Prof. Dr. Olaf Backhaus (Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel) im Rahmen der Kieler Kindheitspädagogischen Abendvorlesungen am Dienstag, 26. September 2017. Backhaus stellt u.a. die Ergebnisse der bundesweiten Studie „Stresserleben, Arbeitsgestaltung, Gesundheit (StArG) von Kita-Fachpersonal" vor. Zentrale Fragen der Studie sind: Wie stark ist Kita-Fachpersonal in Deutschland von psychischen und somatischen Problemen (u.a. Burnout, Rückenschmerzen) betroffen? Wie lässt sich das Auftreten entsprechender Symptome wissenschaftlich erklären?

Pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Eltern, Verantwortliche in Politik und Verwaltung sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Dienstag, 26. September 2017

Ort: FH Kiel, Großes Hörsaalgebäude (Gebäude 2, Hörsaal 7), Sokratesplatz 6, 24149 Kiel

Zeit: 16 bis 17.30 Uhr Eintritt: frei

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer