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Stu­dent der FH Kiel er­hält Prof. Dr. Wer­ner Pe­ter­sen-Preis

von Ka­ri­na Rein­hardt

Pay Gie­ßel­mann, Stu­dent der Me­cha­tro­nik am Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik der Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel), er­hä­lt den Prof. Dr. Wer­ner Pe­ter­sen-Preis der Tech­nik 2013. Aus­ge­zeich­net wird seine Ba­che­lor­ar­beit „Auf­bau und Eva­lu­ie­rung einer DSP-ba­sier­ten Echt­zeit­bild­ver­ar­bei­tung für Sen­so­rik­an­wen­dun­gen in der La­ser­ma­te­ri­al­be­ar­bei­tung“. Der Vor­sit­zen­de der Gut­ach­ter­kom­mis­si­on Prof. Dr. Schimm­ler (CAU) übe­rgi­bt am 24. Ja­nu­ar 2014 im Hans-Hein­rich-Drift­mann-Hö­rsaal (Kiel, Ols­hau­sen­stra­ße) die Aus­zeich­nung.

In sei­ner Ab­schluss­ar­beit setz­te sich Pay Gie­ßel­mann mit der „in­tel­li­gen­ten“ Übe­rw­achung eines Laser-Schneid­ge­räts aus­ein­an­der. Er ent­wi­ckel­te ein Prü­fve­rfa­hren für Trumpf Laser- und Sys­tem­tech­nik aus Dit­zin­gen, einem Her­stel­ler von Ma­schi­nen und An­la­gen für die Laser-Ma­te­ri­al­be­ar­bei­tung. Um die Qua­li­tät des La­ser­schnitts zu ga­ran­tie­ren, darf sich die Form der Düse nicht ver­ä­ndern. Damit bei einem Feh­ler die Be­ar­bei­tung schnell ge­stoppt wer­den kann, wer­den pro Se­kun­de 1000 Bil­der von der Düse auf­ge­nom­men und aus­ge­wer­tet. „Das geht nur mit neuen di­gi­ta­len Si­gnal­pro­zes­so­ren und einem schnell genug ab­lau­fen­den Pro­gramm“, er­klä­rte Prof. Ul­rich So­wa­da, der Be­treu­er der Ar­beit, und lobte die von Pay Gie­ßel­mann ent­wi­ckel­te Lo­̈sung.

Die Prof. Dr. Wer­ner Pe­ter­sen-Stif­tung des Ver­ban­des der Elek­tro­tech­nik, Elek­tro­nik und In­for­ma­ti­ons­tech­nik (VDE) ver­gibt seit 1999 jäh­rlich den Prof. Dr. Wer­ner Pe­ter­sen-Preis der Tech­nik für her­aus­ra­gen­den Ab­schluss­ar­bei­ten an Stu­die­ren­de der In­ge­nieur­wis­sen­schaf­ten aus Schles­wig-Hol­stein, Ham­burg und Meck­len­burg- Vor­pom­mern. Der Preis wird in den Ka­te­go­ri­en Ba­che­lor­ar­beit und Di­plom-, bzw. Mas­ter­ar­beit ver­lie­hen und ge­hö­rt zu den höchs­td­otie­rten Aus­zeich­nun­gen für den wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs in Deutsch­land.

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