Gunnar Jensen (links) und Nils Schoof.© G. Jensen / N. Schoof
Wollen gemeinsam den Lastkraftrad-Markt erobern: Gunnar Jensen (links im Bild) und Nils Schoof.

Student der FH Kiel und Absolvent der Hochschule Flensburg erhalten Gründungsstipendium SH

von Frauke Schäfer

Mit ihrer Idee, modulare Lastenfahrräder zu entwickeln, konnten Gunnar Jensen und Nils Schoof die Auswahlkommission des Gründungsstipendiums SH überzeugen. In den kommenden acht Monaten haben der Student der Fachhochschule (FH) Kiel und der Absolvent der Hochschule Flensburg nun Zeit, an ihrem Businessplan zu feilen.

Für das Gründerteam Gunnar Jensen (28) und Nils Schoof (22) kommt das Gründungsstipendium gerade zum richtigen Zeitpunkt. „Wir stehen in den Startlöchern, um noch dieses Jahr an den Markt zu gehen“, sagt Jensen, der an der Hochschule Flensburg den Bachelorstudiengang Regenerative Energietechnik absolviert hat. Seinen Mitgründer Schoof, der an der FH Kiel im vierten Semester Maschinenbau studiert, lernte er über einen Freund kennen. „Dabei haben wir unsere gemeinsame Fahrradpassion entdeckt“, erinnert sich Gunnar Jensen. Vor allem das Thema Lastenfahrrad beschäftigte die beiden. Die üblichen Lastenräder seien eher unhandliche Geschosse, mit denen man kaum um die Kurve geschweige denn durch eine Haustür komme. Also entwickelten die beiden Fahrradenthusiasten ein alltagstaugliches, sportliches Lastenrad. „Es zeichnet sich durch eine Nachrüstbarkeit und Flexibilität aus“, sagt Jensen. Die Ladenflächen seien beispielsweise klappbar. Außerdem ist das Rad später auch mit einem E-Motor erweiterbar, damit es an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Aktuell entsteht der finale Prototyp, der Ende Juni fertig sein soll, erklärt Nils Schoof. „Im Moment längen wir die Rohre mithilfe unserer Drehmaschine ab und fräsen einzelne Bauteile. Den Prototypen fertigen wir gemeinsam und wir wollen auch zukünftig beide an der Konstruktion und Entwicklung arbeiten. Perspektivisch soll Gunnars Schwerpunkt beim Vertrieb und der Fertigung liegen und ich bin verantwortlich fürs Material und das Marketing.“ Es gibt noch eine Menge zu tun, aktuell unterstützen zwei Masterstudenten der FH Kiel die beiden Gründer. Im Rahmen ihres Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen befassen sie sich mit Fragen des Marketings und Vertriebs. Weitere Mistreiter*innen seien willkommen, sagt Schoof, Arbeit gebe es genug.

Ein Live-Interview mit den beiden Gründern gibt es morgen (28. Mai 2021) um 11 Uhr auf dem Instagram-Account der FH Kiel unter https://www.instagram.com/fachhochschule_kiel/

Informationen zum Gründungsstipendium SH unter: https://gruendungsstipendium-sh.de/