Grafik: Klimastreikwoche 25-29. November - Fridays for future©

Student*innen der FH Kiel engagieren sich im bundesweiten Klima-Streik „Public Climate School“

von Frauke Schäfer

Unter dem Motto „Der Klimawandel wartet nicht auf deinen Studienabschluss!“ ruft die Fachschaft  Soziale Arbeit und Gesundheit die Student*innen der FH Kiel zur Beteiligung am Hochschulstreik in dieser Woche auf. „Der Klimawandel und seine Folgen“, heißt es im Aufruf, „stellen eine Bedrohung für Menschen und die Ökosysteme, in denen sie leben, dar. Diese Bedrohung können wir nicht einfach ignorieren: Es wird für uns Zeit, zu handeln. Wir leben nicht in normalen Zeiten und deshalb können wir nicht ‚normal‘ studieren.“

Die Fachschaft folgt damit einem Aufruf der Students for Future zum bundesweiten Hochschulstreik. Mit einer sogenannten Public Climate School, in der Dozierende begleitende Vorlesungen zum Thema außerhalb des Curriculums abhalten, möchte die Bewegung die Klimapolitik voranbringen. An über 40 Hochschulen soll gestreikt werden, hunderte Studierende und Dozierende haben sich schon angeschlossen.

An der FH Kiel hat die Fachschaftsvertretung Soziale Arbeit und Gesundheit ein Programm für die Streikwoche organisiert: Dozierende der FH Kiel bieten Veranstaltungen zu den Themenbereichen Klimawandel und Nachhaltigkeit an, Studierende besuchen diese und bestreiken andere Veranstaltungen. Los geht es heute (25.11.) um 10.15 Uhr mit „Macht, Menschenrecht und Soziale Arbeit im Kontext der Klimakrise“, am Mittwoch heißt es z.B. „‘Her mit dem guten Leben!‘ - Wege in eine nachhaltige Gesellschaft“ und an der FH sind Aktivist*innen von ENDE GELÄNDE zu Gast. Die Woche endet mit dem weltweiten Klimastreik am 29. November, zu dem Fridays for Future aufgerufen hat. Auf der Kieler Demonstration, die um „4 vor 12“ (11.56 Uhr) auf dem Exerzierplatz beginnt, wollen die FH-Kiel-Student*innen einen eigenen Block bilden.

Den Aufruf der Fachschaft können Sie hier einsehen, den Flyer der Veranstaltungswoche hier herunterladen.