Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Stu­den­ti­sches Sym­po­si­um Wirt­schaft

von Klaus Ni­li­us


Ver­an­stal­tungs­hin­weis
Diens­tag, 13. Fe­bru­ar 2007, 16 Uhr
Gro­ßes Hör­saal­ge­bäu­de, Hör­saal 11, So­kra­tes­platz 6

Öf­fent­li­ches Stu­den­ti­sches Sym­po­si­um des Fach­be­reichs Wirt­schaft der Fach­hoch­schu­le Kiel

„Ein­füh­rung von Sup­ply Chain Ma­nage­ment am Bei­spiel einer Wis­ma­rer Werft“

Re­fe­ren­ten: Prof. Dr. Klaus Die­ter Lo­ren­zen und elf Stu­die­ren­de des Stu­di­en­gan­ges Be­triebs­wirt­schafts­leh­re

Zum Thema:
Stu­die­ren­de der Fach­hoch­schu­le Kiel be­ra­ten Werft in Wis­mar

Elf Stu­die­ren­de des Stu­di­en­gan­ges Be­triebs­wirt­schaft­leh­re der Fach­hoch­schu­le Kiel be­ar­bei­te­ten im Rah­men des von Prof. Dr. Klaus Die­ter Lo­ren­zen be­treu­ten Se­mi­nars „Ein­kauf und Lo­gis­tik“ auf einer Werft in Wis­mar ein hoch ak­tu­el­les Un­ter­neh­mens­pro­jekt. Sie prüf­ten die Ein­füh­rung eines „Sup­ply Chain Ma­nage­ment“-Kon­zep­tes.

Kon­kret han­delt es sich dabei um das Ma­nage­ment von Ver­sor­gungs- oder Wert­schöp­fungs­ket­ten und deren Op­ti­mie­rung. Bei die­ser Me­tho­de be­schränkt sich die un­ter­neh­me­ri­sche Ak­ti­vi­tät nicht nur auf die Be­trach­tung des ei­ge­nen Un­ter­neh­mens. Un­ter­neh­mens­über­grei­fend wird eine Ver­bes­se­rung der ge­sam­ten Kette ver­sucht, im Ide­al­fall von der Roh­stoff­er­zeu­gung bis zum End­ver­brau­cher.

Die stu­den­ti­schen Sup­ply-Chain-Ex­per­ten von der Fach­hoch­schu­le Kiel be­rie­ten in Wis­mar die Werft vor allem bei der Aus­schöp­fung von Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­len in der Be­schaf­fung. Sie kom­bi­nier­ten so auf idea­le Weise ihr pra­xis­na­hes Stu­di­um mit an­ge­wand­ter For­schung und ver­schaff­ten gleich­zei­tig dem ko­ope­rie­ren­den Un­ter­neh­men einen Mehr­wert.

Die Stu­die­ren­den geben in der rund drei­stün­di­gen Ver­an­stal­tung Ein­bli­cke in das be­ar­bei­te­te Pro­jekt und dis­ku­tie­ren mit Ver­tre­tern aus Ein­kauf und Lo­gis­tik an­de­rer Un­ter­neh­men und Bran­chen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Sup­ply Chain Ma­nage­ment-Kon­zep­tes.

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