Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Studieninfowoche an der FH Kiel: Das Rundum-Info-Paket für Studieninteressierte

von Frauke Schäfer

Vom 17. – 21. Mai 2010 können sich Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte ein umfassendes Bild des Studienangebots der Fachhochschule Kiel verschaffen. Sie finden Antworten auf Fragen wie: Was kann ich an der FH Kiel studieren? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie kann ich mein Studium gestalten? Welche Inhalte erwarten mich? Im Rahmen allgemeinverständlicher Vorträge, exemplarischer Vorführungen und spannender Laborbesuche informieren Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Lehr- und Fachinhalte der fünf Fachbereiche auf dem Campus in Kiel-Dietrichsdorf. Darüber hinaus sind Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung mit einem Stand vertreten. Sie geben Auskunft über das seit 2008 bestehende „Aufstiegsstipendium" - eine Studienförderung für Berufserfahrene - und berichten über ihren eigenen Weg vom Beruf ins Studium.

Programm Studieninformationswoche 17. - 21. Mai 2010(* = begrenzte Teilnehmerzahl)

Montag 17.5.2010, 14.00 Uhr, Studieninformationstag Medien
Vortrag: Von Bits, Bytes und Bildern; Mediendomvorführung: Faszinierende Welten*

Dienstag 18.5.2010, 14.00 Uhr, Studieninformationstag Soziale Arbeit und Gesundheit
Vortrag: Soziale Arbeit forscht! Ein Forschungsprojekt wird vorgestellt.

Mittwoch 19.5.2010, ab 7.45 Uhr Schnupperstudium Wirtschaft*
Gelegenheit zur Teilnahme an Wirtschaftsvorlesungen

Mittwoch 19.5.2010, 14.00 Uhr, Studieninformationstag Wirtschaft
Vorträge: Business goes international!, Marketing 2.0,Lehrvortrag Wirtschaftsinformatik:Was hat ein Routenplaner mit einer Ameisenkolonie zu tun?

Donnerstag 20.5.2010, 13.00 Uhr, Studieninformationstag Informatik und Elektrotechnik
Vorträge: Regenerative Energien: Gegenwart und Zukunft, Virtuelle Realität, Elektrisch in die Zukunft! Elektromobilität, Mikrosysteme und Nanotechnologie Absolventenpräsentationen; Offene Labore: Labor für technische Optik, Labor für Regenerative Energien, Labor für Hochspannungstechnik, Labor für Elektrische Maschinen, Labore des Instituts für Kommunikationstechnik und Mikroelektronik, usw.

Freitag 21.5.2010, 13.00 Uhr, Studieninformationstag Maschinenwesen
Vortrag: startIng! Das Erstsemesterprojekt Demonstration der raceyard Rennautoentwicklung, Führung durch die Labore des Instituts für CIM-Technologietransfer sowie ein Stand zur Konstruktion von Flugmodellen

Detaillierte Programme und Treffpunkte finden Sie unter: www.fh-kiel.de/studieninformationswoche.

Anmeldungen zu den einzelnen Studieninformationstagen werden mit Angabe des jeweiligen Datums und eines Stichworts zum gewählten Infotag oder Schnupperstudium per E-Mail an studieninfotag@fh-kiel.de, ersatzweise unter 0431 210-0 erbeten.