Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Studieninfowoche der FH Kiel – Rekordbeteiligung erneut getoppt

von Vera Nick

Mit insgesamt 623 Teilnehmerinnen und Teilnehmern liegt die Infowoche dieses Sommers um knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den bisherigen Infowochen.
Geboten wurden nicht nur Studiengang- und Zulassungsinformationen, sondern auch der persönliche Kontakt zu Studentinnen und Studenten, die die Realität des Studentenlebens vermitteln können.

Darüber hinaus gab es viel Zeit für ausgesuchte Fachvorträge, Laborbesuche und Gespräche mit Lehrenden. Die Rückmeldungen der Studieninteressierten und der Lehrkräfte habe gezeigt, dass das Konzept aufgeht und den Informationsbedürfnissen der künftigen Studierenden entspricht.

Simon Günther z. B. besuchte den Studieninfotag des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit und nutzte das Schnupperstudium des Fachbereichs Wirtschaft. Der 23-Jährige kann bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann vorweisen und besucht derzeit das Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde (BBZ), um sein Fachabitur nachzuholen. Nach den Infotagen fühlt er sich bestens informiert: „Ich habe einen Gesamteindruck vermittelt bekommen. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir Vorlesungen besuchen konnten und so den Schwierigkeitsgrad eines Studiums abschätzen konnten. Ich bin meiner Entscheidung näher gekommen und weiß, dass es auf jeden Fall in Richtung BWL gehen wird.“

Wer die Studieninfowoche der Fachhochschule Kiel nicht besuchen konnte hat in den kommenden Tagen noch einmal Gelegenheit, sich umfassend über das Studienangebot der Hochschule zu informieren. Am 29. Mai in Hamburg auf der Messe „Studieren im Norden" sowie auf den Nordjob-Messen Anfang Juni in Neumünster und Kiel. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Der Besuch der Messen ist für Studieninteressierte kostenlos.

Die nächsten Studieninformationstage bietet die FH Kiel Anfang November an.