Ein junge Frau und ein junger Mann in eiem Labor der FH Kiel.  © M. Pilch

Studieren und Geld verdienen im praxisbegleiteten Studienangebot IBS

von Frauke Schäfer

Für das Wintersemester 2023/2024 suchen Unternehmen und Behörden in Schleswig-Holstein noch Kandidat*innen für das praxisbegleitete Studium IBS (Industriebegleitetes Studium). Im Rahmen des IBS arbeiten die Studierenden bereits während ihres Studiums bei den Praxispartner*innen und werden entsprechend entlohnt. Ein Einstieg ist nicht nur zum Studienbeginn möglich; Studierende können auch noch im Nachhinein bis zum Beginn ihres 3. Semesters in das IBS wechseln.

Gefragt sind vor allem Kandidat*innen aus den Studiengängen Bauingenieurwesen und Informatik, es gibt aber auch noch Plätze für angehende Betriebswirt*innen oder Wirtschaftsingenieur*innen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Studienplatz an der FH Kiel für den entsprechenden Studiengang. Aktuell freuen sich zum Beispiel Schnoor Industrieelektronik, der Selbsthilfebauverein Flensburg und die Steuerberatungsgesellschaft Kiel über Bewerbungen.

Alle IBS-Ausschreibungen für das Wintersemester 23/24 finden Interessierte auf der Webseite der Fachhochschule Kiel: www.fh-kiel.de/ibs. Für die zulassungsbeschränkten Studiengänge Bauingenieurwesen und Informatik endet die Bewerbungsfrist am 15. Juli, für alle anderen Studiengänge am 15. September 2023.

Hintergrund Industriebegleitetes Studium (IBS)
Das IBS verbindet theoretisches Wissen mit betrieblicher Praxis: Im Studium eignen sich die angehenden Fachkräfte aktuelles Fachwissen an, das sie in der vorlesungsfreien Zeit bei den Kooperationspartnern praktisch anwenden. Für Studierende bietet die Kombination von Studium und Beruf sowohl einen optimalen Einstieg in die Arbeitswelt als auch finanzielle Unabhängigkeit.

Das IBS wird für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Fachbereiche Maschinenwesen, Informatik und Elektrotechnik, den Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen sowie für alle Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaft an der FH Kiel angeboten. Weitere Informationen unter: www.fh-kiel.de/ibs