Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Studierende der Fachhochschule Kiel präsentieren vor Zahntechnikern

von Klaus Nilius

Am Samstag, 22. Januar, werden Studierende der Fachhochschule Kiel vor Mitgliedern des Freien Verbandes Zahntechnischer Laboratorien e.V. ihre Ergebnisse aus dem Seminar Sozialrecht vortragen. Das Seminar wurde von Prof. Dr. Udo Beer aus dem Fachbereich Wirtschaft geleitet und beschäftigt sich mit Problemen von Gesundheitsassistenzberufen wie dem Beruf der Zahntechniker, die von der Gesundheitsreform dramatisch betroffen wurden.

In der Veranstaltung geht es um die Einbindung der Zahntechniker in das bestehende Preisbildungssystem, die Auswirkung der Gesundheitsreform auf den Berufstand der Zahntechniker und um die Abhängigkeit dieser Berufe von Medizinern in einem geregelten Markt.

Die Fachhochschule Kiel geht mit solchen Projektseminaren neue Wege. Sie ermöglichen den Studierenden die Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse unter realen Bedingungen und vor einem kompetenten Publikum. Da die Durchführung der Veranstaltung allein in studentischer Hand liegt, werden Fachkompetenz, Präsentationstechniken, Teamfähigkeit und Eventmanagement in einem Zuge eingeübt. Die Studierenden hatten zuvor ihre Ergebnisse der Zahnärztekammer und der AOK Schleswig-Holstein vorgestellt.