Schülerinnen und Studierende gestalten gemeinsam ein Moosgraffiti© N. Be­cker
Ein Klee­blatt für die Klee­mann­schu­le: das Moos-Graf­fi­ti schmückt das Schul­ge­bäu­de.

Stu­die­ren­de der FH Kiel und Schü­ler*innen ge­stal­ten ge­mein­sam den Schul­hof der Klee­mann­schu­len

von Nele Be­cker

In der ver­gan­ge­nen Woche wid­me­ten sich Stu­die­ren­de der FH Kiel und Schü­ler*innen der Klee­mann­schu­len ge­mein­sam der nach­hal­ti­gen Um­ge­stal­tung des Schul­ge­län­des. Das Lehr- und Lern­pro­jekt unter dem Motto „New School“ ver­bin­det Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung, Par­ti­zi­pa­ti­on und Urban Gar­de­ning. In Klein­grup­pen bau­ten die Be­tei­lig­ten an drei Vor­mit­ta­gen Sitz­ge­le­gen­hei­ten, pflanz­ten Obst­bäu­me und Blu­men, leg­ten eine Kräu­ter­schne­cke und Hoch­bee­te an und ver­schö­ner­ten einen Pa­vil­lon sowie das Schul­ge­bäu­de.

Schüler*innen und Studierende©N. Be­cker
Schü­ler*innen und Stu­die­ren­de ver­wan­del­ten den Schul­hof in eine Open-Air-Werk­statt.

In­iti­iert haben das Pro­jekt Prof. Dr. Me­la­nie Groß vom Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit der FH Kiel und der Schul­lei­ter der Klee­mann­schu­len Ger­rit Hauck. „Ich habe schon mehr­mals Urban-Gar­de­ning-Pro­jek­te um­ge­setzt, und auch Ger­rit Haucks Be­geis­te­rung für Nach­hal­tig­keit ist be­kannt. Die Zu­sam­men­ar­beit kam 2019 über die Stadt Kiel zu Stan­de, nach­dem die Klee­mann­schu­len in die Wik um­ge­zo­gen waren und sich aktiv in die Stadt­teil­ent­wick­lung mit Per­spek­ti­ven auf Nach­hal­tig­keit und Nach­bar­schaft ein­ge­bracht haben“, sagte Groß.

In der ge­mein­sa­men Pro­jekt­wo­che lern­ten die Stu­die­ren­den die Rolle als Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che ken­nen und konn­ten päd­ago­gi­sche Grund­la­gen in kon­kre­ten Si­tua­tio­nen prak­tisch an­wen­den. Ei­ni­ge Stu­die­ren­de der So­zia­len Ar­beit hat­ten be­reits im Vor­feld im Modul Er­zie­hung und Bil­dung mit den Schü­ler*innen ge­spro­chen, damit deren Wün­sche und Be­dar­fe in die Schul­hof­ge­stal­tung ein­flie­ßen.

Studenten Ole Diercks und Daniel Terhorn mit Spaten und Pflanzen auf dem Rasen©N. Be­cker
Letz­te Pflanz­ar­bei­ten führ­ten Ole Diercks (links) und Da­ni­el Ter­horn ge­mein­sam durch.

Die Um­set­zung fand wäh­rend der In­ter­dis­zi­pli­nä­ren Wo­chen der FH Kiel statt – so brach­ten auch Stu­die­ren­de aus den an­de­ren Fach­be­rei­chen wie Agrar­wirt­schaft, Me­di­en sowie In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik ihre Ex­per­ti­se ein. „Eine be­son­de­re Her­aus­for­de­rung war es, alle mit ins Boot zu holen und die Grup­pen zu ko­or­di­nie­ren“, sagte Luca Wrage, Stu­dent der So­zia­len Ar­beit.

Die Schü­ler*innen er­fuh­ren im Aus­tausch mit den Stu­die­ren­den, wie das Stu­die­ren­den­le­ben sein kann. „Durch die In­ter­ak­ti­on mit den Stu­die­ren­den be­kom­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein viel bes­se­res Bild vom Stu­di­um als bei­spiels­wei­se in einer Bro­schü­re“, sagte Schul­lei­ter Lutz Ben­ti­en. Zwei Klas­sen aus der elf­ten Jahr­gangs­stu­fe der Klee­mann­schu­len waren am Pro­jekt be­tei­ligt: eine aus der Be­rufs­fach­ober­schu­le III und eine vom Be­ruf­li­chen Gym­na­si­um. „Wir haben be­wusst die elfte Jahr­gangs­stu­fe ge­wählt, da diese Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch zwei be­zie­hungs­wei­se drei Jahre etwas vom ver­schö­ner­ten Schul­hof haben“, er­gänz­te Ben­ti­en.

Schüler*innen und Studierende schleifen Europaletten, um daraus Möbel zu bauen©N. Be­cker
Up­grade für die Sitz­ecke: Bevor die Pa­let­ten als Bänke zum Ein­satz kom­men, schlei­fen die Schü­ler*innen und Stu­die­ren­den sie ab.

Die Mo­ti­va­ti­on war groß: „Wir bauen Bänke aus Pa­let­ten und er­wei­tern damit eine Sitz­ecke unter dem Pa­vil­lon. Wenn wir Farbe or­ga­ni­sie­ren kön­nen, strei­chen wir auch noch den Pa­vil­lon“, sagte Anna-Marie Bütt­ner, Schü­le­rin der Be­rufs­fach­schu­le und Mit­glied des Teams Pa­vil­lon. „Das ist echt an­stren­gend, macht aber auch Spaß.“

Die ‚Moos-Grup­pe‘ ver­schö­ner­te die Wand am Ein­gangs­be­reich des Schul­ge­bäu­des mit Moos-Graf­fi­ti. „Eine Masse aus Mehl, Honig, Was­ser und Eiern dient als Kle­ber und als Nähr­bo­den für das Moos, das mit Hilfe der Mi­schung an der Wand be­fes­tigt wird“, er­klär­te Stu­den­tin Marie Det­jen.

Das Do­ku­men­ta­ti­ons­team – acht Schü­ler*innen aus der In­for­ma­tik­klas­se und FH-Stu­dent Jonas Lind­horst – hatte das ge­schäf­ti­ge Trei­ben stets im Blick: „Wir ma­chen Fotos, füh­ren In­ter­views und fil­men alles – auch mit der Droh­ne“, er­klär­te Schü­ler Matti Schulz. Mit dem Vi­deo­ma­te­ri­al er­stellt die Grup­pe im An­schluss eine Re­por­ta­ge – als Er­in­ne­rung an diese er­eig­nis- und er­kennt­nis­rei­che Woche.

© Fach­hoch­schu­le Kiel