Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

StuPa-Vorsitzende der Fachhochschule Kiel begleitet den Rektor eine Woche lang "auf Schritt und Tritt"

von Klaus Nilius

Kathy Freier, Studentin der Betriebswirtschaft im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel und Vorsitzende des Studierendenparlaments (StuPa) der mit 5300 Studierenden größten schleswig-holsteinischen Fachhochschule, steht eine abwechslungsreiche Woche bevor. Vom Montag, 6. Juni, bis Freitag, 10 Juni, begleitet sie auf Einladung von Rektor Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias diesen bei seinen Dienstgeschäften. Rektor Prof. Kinias: "Das Rektorat öffnet sich für Studierende - meines Wissens hat es solch eine Aktion noch an keiner deutschen Hochschule gegeben." Für Kathy Freier geht es dabei vorrangig um Transparenz durch mehr Kommunikation: "Wir als Vertreter der Studierenden versprechen uns von solch einem Einblick in die Arbeit des Rektorats mehr Kenntnis über den Ablauf der Entscheidungsprozesse innerhalb der Hochschule. Wenn wir wissen, was wie läuft, können wir im Interesse der Studierenden besser Einfluss ausüben."