Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Tes­a­rol­ler, Kurz­fil­me und Elek­tro-Schmuck – der Girls´ Day an der Fach­hoch­schu­le Kiel

von Frau­ke Schä­fer

Am Don­ners­tag, 23. April, fin­det der Girls` Day an der Fach­hoch­schu­le Kiel statt. Auch in die­sem Jahr öff­nen die Fach­be­rei­che In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik, Ma­schi­nen­we­sen und Me­di­en von 9.00 bis 17.00Uhr die Türen für Schü­le­rin­nen der Klas­sen 7 bis 10. 

Teil­neh­me­rin­nen der Klas­sen 9 und 10 kön­nen beim Fach­be­reich Me­di­en einen Kurz­film pro­du­zie­ren, unter der An­lei­tung von Re­gis­seur und Autor Peter K. Hertling und Stu­den­tin­nen. Vor­kennt­nis­se sind nicht er­for­der­lich.

Im Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen ent­wi­ckeln Schü­le­rin­nen der Jahr­gangs­stu­fen 7 bis 9 die Kon­struk­ti­ons­zeich­nung eines Tes­a­rol­lers am Com­pu­ter, be­glei­ten die Pro­duk­ti­on der Ein­zel­tei­le in der Werk­statt und fügen diese zu­sam­men. Am Ende kön­nen sie ihren ei­ge­nen Tes­a­rol­ler gra­vie­ren und als An­denken mit­neh­men. Au­ßer­dem er­hal­ten die Schü­le­rin­nen einen Ein­blick in aus­ge­wähl­te For­schungs­schwer­punk­te der Hoch­schu­le, wie z.B. den Wind­ka­nal und das Stu­die­ren­den­pro­jekt Raceyard

Im Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik ler­nen Schü­le­rin­nen der Klas­sen 7 bis 10 die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­mög­lich­kei­ten von Elek­tro­tech­nik ken­nen. Ge­mein­sam mit Do­zen­ten, Stu­den­tin­nen sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Fach­be­reichs stel­len sie elek­tro­ni­schen Schmuck oder Spiel­zeug her.

„Mit der Be­tei­li­gung am Girls´ Day möch­te un­se­re Hoch­schu­le Mäd­chen bei der Be­rufs­ori­en­tie­rung in Tech­nik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Hand­werk und IT un­ter­stüt­zen", sagt Kers­tin Scho­ne­boom, haupt­amt­li­che Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te der Hoch­schu­le. Mit dem Girls´ Day mache die Hoch­schu­le auf Stu­di­en­fä­cher und Be­rufs­fel­der auf­merk­sam, die bei einer Stu­di­en- oder Be­rufs­wahl nicht un­be­dingt im Blick­feld der Schul­ab­gän­ge­rin­nen lie­gen, ob­wohl sie be­son­ders aus­sichtrei­che Zu­kunfts­per­spek­ti­ven bie­ten.

In­ter­es­sier­te Schü­le­rin­nen mel­den sich bitte bis Mitt­woch, 15. April 2009, bei der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten an. 
E-Mail: gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te(at)fh-kiel.de

Die An­zahl der Plät­ze ist be­grenzt.
Wei­te­re In­for­ma­tio­nen unter Tel.: 0431 – 210 1880 und auf den Sei­ten der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten.

© Fach­hoch­schu­le Kiel