International Studierende© H. Ohm
Austauschstudierende der FH Kiel zum WS 22/23

Über 70 (Austausch-) Studierende aus aller Welt starten an der FH Kiel

von Ann-Christin Wimber

Das Studienkolleg an der FH Kiel konnte 50 neue Kollegiat*innen willkommen heißen. Darunter sind 24 junge Frauen und 26 junge Männer aus insgesamt 27 Ländern. Das sind deutlich mehr Menschen als im Sommersemester 2022, als 32 Kollegiat*innen aus 17 Ländern in das Studienkolleg aufgenommen wurden.

Die meisten Kollegiat*innen des 1. Semesters kommen aus Marokko, Indonesien, Kasachstan und der Ukraine. Elf von ihnen sind als Geflüchtete nach Deutschland gekommen und wurden im Rahmen des INTEGRA-Projektes in das Studienkolleg aufgenommen. Insgesamt nehmen im Wintersemester 2022/23 82 junge Menschen aus 31 Ländern an den studienvorbereitenden Kursen teil. Darunter befinden sich 16 Geflüchtete, sechs von ihnen kommen aus der Ukraine. Der reguläre Unterricht am Studienkolleg beginnt heute.

An der FH Kiel haben auch 22 Austauschstudierenden begonnen. Sie stammen von 12 Partnerhochschulen aus acht Ländern und zwar aus Frankreich, Georgien, Litauen, Österreich, der Schweiz, Spanien, Südkorea und der Türkei. Sie studieren an den Fachbereichen Informatik und Elektrotechnik sowie Maschinenwesen (je ein Studierender), Medien (4) und Wirtschaft (16). Die meisten Gaststudierenden kommen von der Université Savoie Mont Blanc. Aus Kiels Partnerstadt Brest ist erneut ein Student der Ecole Nationale d’Ingenieurs de Brest (ENIB) an die Förde gekommen. Er erhält ein Stipendium der Landeshauptstadt Kiel.

Während der Orientation Weeks, die vom 5. bis 14. September stattfinden, erledigen die Studierenden alle administrativen Schritte zum Hochschulstart wie Einschreibung, Anmeldung im Rathaus und Studienberatung und nehmen an einem studienvorbereitenden Deutschkurs am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) der FH Kiel teil. Ein landeskundliches und kulturelles Programm mit Campus- und Stadtführungen, einem Besuch des Bunker-D und des Mediendoms auf dem Campus, ein Teamentwicklungstraining im Hochseilgarten am Falkensteiner Strand sowie eine Besichtigung des Küstenkraftwerks runden den Einstieg ab.

Das International Office bietet diese Aktivitäten gemeinsam mit der Lokale Erasmus-Initiative (LEI) und dem Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz an. Finanziert werden sie aus dem Erasmus-Programm. Den internationalen Austauschstudierenden stehen acht studentische „Buddies“ verschiedener Fachbereiche zur Seite. Die „Buddies“ helfen den Gästen, in Kiel Fuß zu fassen, den Hochschulstandort kennenzulernen und bauen eine Brücke zu den Kieler Student*innen. Manche verbessern in Sprachtandems ihre Fremdsprachenkenntnisse.

Zum beginnenden Wintersemester 2022/23 haben sich bisher außerdem 58 internationale Studierende (sogenannte Bildungsausländer*innen, d.h. mit internationalem Hochschulzugang) neu an der FH Kiel eigeschrieben. Die Hauptherkunftsländer sind Indien und Jemen. Darüber hinaus treten etwa 30 Studierende mit Fluchtbiographie ein Studium an der FH Kiel an, die bereits zum Teil auch in Deutschland ihre Hochschulberechtigung erhalten haben. Insgesamt absolvieren zurzeit 461 internationale Studierende ein Studium an der FH Kiel.

Kontakt:
International Office der FH Kiel