Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Umfrage Ingenieurs-Weiterbildung

von Klaus Nilius

Fachhochschule Kiel startet bundesweite Umfrageaktion zur Weiterbildung der Ingenieurinnen und Ingenieure

Der Weiterbildung wird heute in Politik und Wirtschaft als unverzichtbares Element der beruflichen Bildung ein hoher Stellenwert eingeräumt. Dies gab für den Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel den Anstoß zu selbstkritischer Bilanz und zur Überprüfung des eigenen Angebots im technischen Bereich auf seine Marktfähigkeit. Ausgangspunkt war das neue Forschungsprojekt „Aufbau und Organisation eines Weiterbildungsnetzwerkes für Ingenieurinnen und Ingenieure an der Fachhochschule Kiel“.

Die Analyse ergab sehr schnell, dass Weiterbildungsangebote im technischen Bereich nicht so häufig in Anspruch genommen werden wie zum Beispiel in den Fachgebieten Betriebswirtschaft oder Sozialpädagogik.

Zur systematischen Untersuchung des Themas wurde jetzt eine bundesweite Fragebogenaktion unter Ingenieurinnen und Ingenieuren und bei Unternehmen gestartet. Ziel ist, zukünftig technische Weiterbildung nicht mehr wie bisher angebotsorientiert zu platzieren, sondern gezielt auf die Nachfragesituation der Interessenten auszurichten.