Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Unternehmensrisiken erfolgreich managen – Absolventin der FH Kiel erreicht 1. Platz beim Controlling Nachwuchspreis 2010

von Frauke Schäfer

Für ihre Masterthesis „Systematisierung der Risikoidentifikation im Dräger-Konzern – Entwicklung eines Risikokatalogs und weiterführender Ansätze“ erhielt Kathrin Moormann, Absolventin des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule Kiel, den Controlling-Nachwuchspreis 2010. Der Preis des Internationalen Controllervereins e.V. wurde am Sonnabend, 18. September 2010, an Kathrin Moormann und ihre betreuende Professorin Ute Vanini auf dem Controlling Innovations-Kongress in Berlin verliehen.

„Nachdem bereits 2007 einer unserer Absolventen den 2. Platz beim Controlling Nachwuchspreis erreichen konnte, zeigt die Vergabe des 1. Platzes an Kathrin Moormann, dass unser Fachbereich anwendungsorientierte Forschung auf hohem Niveau betreibt und Probleme von Unternehmen aus Schleswig-Holstein wissenschaftsbasiert lösen kann“, so Prof. Dirk Frosch-Wilke, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft.

In ihrer preisgekrönten Abschlussarbeit analysiert Kathrin Moormann den Prozess der Risikoidentifikation bei Dräger und entwickelt für das Unternehmen einen neuen Risikokatalog. Prof. Dr. Ute Vanini betont: „Wer Unternehmensrisiken erfolgreich bewerten und steuern möchte, benötigt eine möglichst vollständige Identifikation genau dieser Risiken. Frau Moormann ist es in hervorragender Weise gelungen, konk­rete und umsetzbare Verbesserungsansätze für die Erkennung und Dokumentation von Risiken zu entwickeln. Insbesondere durch den von ihr entwickelten Risikokatalog wird die Transparenz der Risikosituation bei Dräger weiter verbessert.“

Ihre Abschlusarbeit erwies sich für Kathrin Moormann als Einrittskarte ins Berufsleben, heute arbeitet sie als Referentin im Konzerncontrolling von Dräger in Lübeck.

Hintergrund Controlling-Nachwuchspreis
Der Controlling Nachwuchspreis wird vom Internationalen Controllerverein ausgeschrieben und jedes Jahr auf dem Controlling-Innovations-Kongress in Berlin vergeben. Dabei werden die ersten drei Plätze verliehen und sind mit einem entsprechenden Preisgeld dotiert. Anliegen des Controlling-Nachwuchspreises ist es, den Controllernachwuchs zu fördern sowie innovative und praktikable Ideen einer breiten Controllerschaft zugänglich zu machen. Prämiert werden innovative Diplom- und Masterarbeiten, die an einer europäischen Hochschule eingereicht wurden. In der Jury arbeiten sowohl praktizierende Controller als auch Vertreter des Fachgebietes Controlling an Hochschulen mit.

Zwei Pressefotos zum kostenlosen Download finden Sie unter:
(v. l. Kathrin Moormann und Ute Vanini)

und http://fh-kiel.de/fileadmin/data/presse/pressefotos/NachwuchsPreis_2010Download.jpg
(v.l.n.r. Conrad Günther, ICV-Geschäftsführer; Dr. Hendrik Vater, Jury-Mitglied; Martin Petschnig, 3. Preis; Kathrin Moormann, 1. Preis; Prof. Dr. Ute Vanini, Jury-Vorsitzende; Dr. Klaus Eiselmayer, Jury-Mitglied; Dieter Meyer, ICV-Regionaldelegierter Ost)

Co: Internationaler Controller Verein e.V.