Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Verleihung des Ernst-August-Göttsche-Gedächtnispreises

von Frauke Schäfer

Im Rahmen der Verabschiedung von Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Maschinenwesen und Informatik und Elektrotechnik am kommenden Freitag, 30. Juli 2010, wird der Ernst-August-Göttsche-Gedächtnispreis der Fachhochschule Kiel verliehen. Mit dem Dipl.-Ing. Dirk Jarrens erhält in diesem Jahr ein Absolvent der Fachhochschule Westküste den mit 2.000 Euro dotierten Preis. Das Thema seiner ausgezeichneten Abschlussarbeit lautet: „Entwicklung eines MPC-Mehrgrößenreglers für einen Tonerdeslurry-Sprühtrockner." Die Laudatio wird Professor Dr. Rainer Dittmar, als Betreuer der Arbeit, von der Fachhochschule Westküste halten. Ein mit 250 Euro dotierter Anerkennungspreis geht an Dipl.-Ing. Jannis Schöffer, Absolvent der FH Flensburg.

Die technischen Fachbereiche der Fachhochschule Kiel freuen sich, auch in diesem Semester wieder viele Ingenieurinnen und Ingenieure in den Arbeitsmarkt zu entlassen. Der Fachbereich Informatik und Elektrotechnik wird 30 Absolventinnen und Absolventen verabschieden, der Fachbereich Maschinenwesen 64.

Die Absolventenverabschiedung beginnt um 14 Uhr im Hörsaal 6, im Großen Hörsaalgebäude, Sokratesplatz 6, anschließend ist ein gemeinsamer Fototermin im Foyer vorgesehen.

Hintergrund Ernst-August-Göttsche-Gedächtnisstiftung

Die Ernst-August-Göttsche-Gedächtnisstiftung geht auf das Vermächtnis der Ärztin und Kunsthistorikerin Dr. med. Dr. phil. Gertrud Schlüter-Göttsche aus Kiel zurück. Sie verstarb am 02. Juli 1980. Aus der Stiftung hervorgegangen sind das Ernst-August-Göttsche-Haus und der Ernst-August-Göttsche-Gedächtnispreis. Der Ernst-August-Göttsche-Gedächtnispreis der Fachhochschule Kiel wurde 1986 erstmals vergeben. Der Preis wird für herausragende Diplomarbeiten von Absolventinnen und Absolventen technischer Fachrichtungen der Fachhochschulen des Landes Schleswig-Holstein in zweijährigem Abstand verliehen. Der Hauptpreis ist mit 2.000 Euro ausgestattet. Für weitere gute Diplomarbeiten können Preise in Höhe von 250 Euro vergeben werden. Vorschlagsberechtigt ist jede Professorin oder jeder Professor einer schleswig-holsteinischen Fachhochschule. Das Ernst-August-Göttsche-Haus am Jägersberg 14 gehört der Fachhochschule Kiel und wird vom Studentenwerk Schleswig-Holstein verwaltet.