Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Viel interdisziplinäre Energie – Dritte Interdisziplinäre Wochen an der FH Kiel bieten 188 Veranstaltungen

von Frauke Schäfer

Die Fachhochschule Kiel startet am 25. Oktober die Dritten Interdisziplinären Wochen mit dem Themenschwerpunkt „Energie". Mit diesem Schwerpunkt greift die Hochschule eines der Zukunftsthemen unserer Gesellschaft auf. Die Veranstaltungen spiegeln dabei das gesamte Spektrum der aktuellen Energiediskussion wider – es reicht von einer Einführung in die Kernenergie und einem Besuch des AKW Brokdorf bis zu Workshops zur Windenergie, Vorlesungen zum Marketing von Ökostrom und Erneuerbaren Energien. Weiter gefasst bietet der Begriff „Energie" aber auch Anknüpfungspunkte zu den Bereichen Gesundheit, Mitarbeiterführung, Film und Politik.

Die Veranstaltungen zum Schwerpunkt Energie machen rund 20 Prozent der insgesamt 188 Vorlesungen, Workshops, Seminare, etc. aus. Weitere Themenbereiche bilden berufsvorbereitende Kurse, Sprachen sowie der Komplex Migration und Bildung.

Mit den zweiwöchigen Interdisziplinären Wochen nimmt die Fachhochschule Kiel den traditionellen akademischen Gedanken eines „studium generale" wieder auf und bietet Studierenden die Möglichkeit, andere wissenschaftliche Fächer kennenzulernen und ihre Kompetenzen in vielfältigen Themenbereichen weiterzuentwickeln. Ziel ist es, den Studierenden fachübergreifendes Arbeiten zu vermitteln, denn dieses wird im späteren Berufsalltag in nahezu allen Bereichen von Industrie und Wirtschaft erwartet.

Das Programm ist unter www.fh-kiel.de/idw einsehbar.

Dr. Marc Wilken
Tel.: 0431 - 210 10 50