vier Bilder in einer Kombo mit Szenen von verschiedenen Veranstaltungen an der FH Kiel © Fotos: M. Wels/ A. Wimber/ J. Brunn/ M. Ruff
Im ersten Halbjahr laden zahlreiche Veranstaltungen auf den Campus der FH Kiel ein.

Viel los im ersten Halbjahr

von Susanne Meise

27. Januar, 18 Uhr: Wanderung über den Sternenhimmel, Mediendom FH Kiel

An der Kuppel stellt Thomas Schröder die aktuell sichtbaren Sternbilder ausführlich vor und erläutert die Planetenstellungen und astronomischen Besonderheiten.

3. Februar, ab 9 Uhr: First Lego League

Im Audimax treten Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land mit ihren Lego-Robotern in den Wettstreit.

3. Februar, 18 Uhr: Gaias hochgenaue Vermessung des Himmels

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Jordan im Mediendom

15. Februar, ab 9 Uhr: Robotik-Wettbewerb „Robo Maze Rescue Clash“

Zwölf Teams von sechs Schulen aus Kiel, Lübeck, Schwentinental und Rendsburg stellen sich der anspruchsvollen Aufgabe, Roboter ein Labyrinth so schnell wie möglich durchqueren zu lassen. Anschließend wartet ein Rettungseinsatz auf sie, und am Ende müssen sie auch noch wie Sumo-Ringer gegeneinander kämpfen.

20. Februar, ab 9 Uhr: Regionalwettbewerb Schleswig-Holstein Jugend forscht im Audimax

22. und 23. Februar: Landesfinale der StartUp Challenge Schleswig-Holstein

Der Wettbewerb der Fachhochschule Kiel für Schüler*innen in Schleswig-Holstein im Rahmen der Entrepreneurship-Education findet im Audimax seinen krönenden Abschluss.

24. Februar, 18.30 Uhr: Nicht, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt…

Vortrag von Petra Mohr über die Suche nach Asteroiden, die Dart-Mission und weitere Ideen gegen Zusammenstöße im Mediendom.

7. März, 18 Uhr: Ausstellungseröffnung „Alle Tage Mensch“

Birgit Lindemann zeigt bis 17. April Tonplastiken im Bunker-D.

14. März, 18.30 Uhr: eat.READ.sleep Podcast-Session des Krimi Festivals Kiel

Die Podcast-Hosts Katharina Mahrenholtz und Daniel Kaiser, Kulturredakteure des NDR, werden im Audimax eine Live-Sonderfolge zum Thema Krimi aufnehmen. Als Interview-Gast wird die Krimiautorin Eva Almstädt dabei sein. Und wie bei allen Live-Shows von eat.READ.sleep. ist auch das Publikum gefordert, nicht nur beim Quiz, das diesmal die eine oder andere heiße Spur im Krimi-Genre verfolgen wird.

21. März, 11.30 Uhr: Markt der Möglichkeiten

Der Markt der Möglichkeiten im Audimax bitete alle Infos rund um das Studium: WLAN einrichten, BAFöG beantragen, Sportangebote, Auslandssemester vorbereiten, interdisziplinäre Projekte und vieles mehr.

7. und 8. April: Bundesweiter Hackathon gegen Antisemitismus

Teams aus ganz Deutschland entwickeln kreative Projekte gegen Antisemitismus - technologische Lösungen, Ideen in Kunst und Kultur sowie im Bereich der digitalen Bildung.

29. April bis 12. Mai: 30. Interdisziplinäre Wochen (IDW)

Zwei Wochen lang haben Studierende wieder die Möglichkeit, an einer Vielzahl von Vorträgen, Workshops, Kursen, Exkursionen etc. aus allen Fachbereichen teilzunehmen.

21. Mai bis 23. Mai: Fachhochschulinfotage 2024

Alles rund ums Studium erfahren Interessierte an diesen Tagen: vom Bewerbungsverfahren über Zulassung, Einschreibung, Studienabschlüsse und Studiengänge bis hin zu Vorträgen, Laborführungen, Studienfinanzierung und Berufsperspektiven.

23. Mai: Talent transfair

Berufliche Orientierung, konkrete Jobangebote,  fachlicher Erfahrungs- und Wissensaustausch - die gemeinsame Messe von FH Kiel und Christian-Albrechts-Universität Kiel bietet Studierenden und Alumni aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich auf dem Campus der CAU am Westring mit Unternehmen diverser Branchen zu vernetzen und gemeinsam berufliche Perspektiven zu erschließen. Schüler*innen und andere interessierte Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen.

24. Mai: Kiel of Legends

Zweites E-Sport-Hochschulturnier im Bunker-D

28. Mai: 12. Deutscher Diversity-Tag

Hinweise auf weitere Termine gern per Mail an kommunikation@fh-kiel.de.